Regex mit Boost Library in C++

• Hey Community,

ich hätte da ein paar Fragen bezüglich der Boost Library.
    Ich habe mich jetzt für diese Library entschieden, um in meinem C++ Projekt Reguläre Ausdrücke zu verwenden (habe sonst keine andere Möglichkeit gesehen.. falls es doch andere Möglichkeiten geben sollte, wäre ich auch dankbar für Tipps dies bezüglich).

Jetzt meine Frage dazu:

1. Welche Methoden gibt es, damit ich reguläre Ausdrücke irgendwie definieren kann und anschließend halt auf nen String anwenden kann(irgendwie "Match" oder so). Habe mir da schon einiges zu angeschaut, blicke da aber nicht ganz durch. Möchte nur irgendeinen regulären Ausdruck abspeichern und den "matchen".

2. Gibt es eine Möglichkeit (wie in C#) dann das "Match" irgendwie zu gruppieren? In C# ist das ja z.B. mittels:

match.Groups[1]

möglich. Gibt es so eine Methode auch in der Boost Library unter C++?

Schon mal Danke im Voraus für Antworten.

LG,
    Karl

• Ich kenne die Boost.Regex Library nicht besonders, aber es gibt eine Doku:
    http://www.boost.org/doc/libs/1_40_0/libs/regex/doc/html/index.html

Zudem frage ich mich, wesshalb Du Boost einsetzt, denn, da du ja hier im C++/CLI Forum postest, hast Du ja das .NET Framework und deren Klassen zur Verfügung.

Entweder ist Boost.Regex überflüssig, da Du ja das .NET Framework hast ODER Du hast dich im Forum geirrt (korrekt wäre dann z.B. C++).

Simon

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hey,

stimmt, stand wohl irgendwie voll auf dem Schlauch.
    Danke für den Hinweis 😉

LG

Anmelden zum Antworten