Bin C Neuling und muss das für die Uni lernen
-
Hallo, ich hoffe, dass ich hier Antworten auf die Fragen bekomme, die habe. Ich muss für die Uni kleine Programme schreiben und finde einfach nicht die richtige Programmierung. Und zwar möchte ich aus einer Zahl, die eingelesen wird den zweiten Teil auslesen und verwenden. Die Aufgabenstellung besagt folgendes:
Schreiben Sie ein Programm, das ein Alter einliest und wenn es sich um eine runde Zahl (alle mit 0 am Ende) handelt, soll zum runden Geburtstag gratuliert werden, ansonsten nur zum Geburtstag.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hierfür eine if-else schleife benötige, aber wie sag ich dem Programm, dass ich nur den zweiten Teil der Zahl lesen und erkenn möchte.
Gruß Lakrisa
-
Bin jetzt auch registrierter Nutzer und werde hoffentlich bald eine Antwort bekommen.
Gruß Lakrisa
-
Lakrisa schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass ich hierfür eine if-else schleife benötige, aber wie sag ich dem Programm, dass ich nur den zweiten Teil der Zahl lesen und erkenn möchte.
ist das einfach nur eine zahl? wenn ja, einfach durch 10 teilen. gibts keinen rest, dann ist rechts 'ne 0
-
Ja, es handelt sich im Prinzip nur um eine Zahl. Also Beispiel: die Person ist 23 Jahre alt, dann soll halt stehen: Alles gute zum Geburtstag.
ist die Person 40, dann soll stehen: Alles gute zum runden Geburtstag!
-
^^ok, dann also:
wenn geburtstag mod 10 = 0 dann print 'alles gute zum runden' sonst print 'nicht rund'
-
wie muss ich das genau schreiben mit dem mod? wie gesagt: ich bin neuling nd in dem thema überhaupt nicht firm
-
Hier mein bisher geschriebenes Programm mit dem mod, aber es funzt noch nicht:
/* if-else anweisung*/
#include <stdio.h>
int main()
{
float alter;printf ("Bitte geben Sie Ihr Alter ein:");
scanf ("%f", &alter);
if (alter mod 10=0)
printf("Alles gute zu ihrem runden Geburtstag!");
else
printf("Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!");return 0;
}
-
-
cool, vielen Dank. Jetzt geht's.
Ach, und dass es if eine Abfrage ist, ist mir durchaus bewusst!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was für ein name ist denn bitte Lakrisa? Hör ich zum ersten mal, lol.