QT bei Button Klick etwas Ausführen
-
Hey,
ich brauche gerade eine Graphische Oberfläche für mein Programm, deshalb habe ich mir mal QT heruntergeladen. Ich habe schon ein paar Tutorials darüber angesehen, damit ich mal verstehe wie man alles bedient.
Die Form habe ich schon erstellt, und ich habe dort 3 LineEdits. Unten ist ein Button, und ich will, wenn man da drauf drückt, dass es die (LineEdit1 * LineEdit2)/LineEdit3 macht. Das habe ich auch schon in einem Text-Basierten Programm gemacht, und es funktioniert. Doch wie kann ich das bei QT machen? Dass beim Drücken von dem Button alles so ausgerechnet wird?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfenmfg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Phoemuex aus dem Forum C++ in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
du hast einen slot der mit dem clicked()-signal von QPushButton connected ist?
in dem koenntest du sowas versuchen (in etwa ... ungetestet, nicht nachgeschlagen):bool ok; int i1 = lineEdit1->text().toInt( &ok ); if( !ok ) // fehler ... int i2 = lineEdit2->text().toInt( &ok ); if( !ok ) // fehler ... int i3 = lineEdit3->text().toInt( &ok ); if( !ok ) // fehler ... int result = ( i1 * i2 ) / i3;
so irgendwie kannst du zumindest die strings aus den QLineEdits in integer umwandeln, inkl. check, ob das ueberhaupt moeglich ist.
rest: assistant.mfg,
julian
-
Warum eigentlich QLineEdit verwenden, wenn es extra für ints die QSpinBox gibt?