Label-Erstellung bei Button-click
-
Hallo,
ich möchte nach einem Button-click ein neues Label erstellen lassen(oder einen einfachen Schriftzug, falls es da noch eine andere Methode gibt), das unter dem Button erscheint.
Ich arbeite mit Visual C# 2008 express und hab auch schon versucht aus dem Designer die Abschnitte ins Programm einzufügen, funktionierte aber nicht.Noch eine Frage danach:
Kann man einen Schriftzug ohne Hintergrundfarbe erstellen? Beim Label hat man ja immer eine Bg-color.Danke im Voraus
MFG Simon
-
funktionierte aber nicht.
Und was genau funktioniert nicht?
Zeig uns dochmal wie du es versucht hast. Aber bitte nur den Ausschnitt wo du es versucht hast, nicht den ganzen Code des Programms.
-
Ich hab im Designer bei initializie component das label hinzugefügt.
und nach #endregion so: private System.Windows.Forms.Label label4;Dann habe ich im Form1.cs folgendes als button-click hinzugefügt:
private void button8_Click(object sender, EventArgs e) { this.label4.AutoSize = true; this.label4.Font = new System.Drawing.Font("Microsoft Sans Serif", 10F, System.Drawing.FontStyle.Regular, System.Drawing.GraphicsUnit.Point, ((byte)(0))); this.label4.Location = new System.Drawing.Point(22, 155); this.label4.Name = "label4"; this.label4.Size = new System.Drawing.Size(293, 17); this.label4.TabIndex = 6; this.label4.Text = "Geben Sie bitte das Ergebnis in das Feld ein."; }
Des weiteren habe ich noch eine neue Frage:
Ich wollte bei der Ausgabe einer Double-Zahl auf 2 Nachkommastellen runden.
Dazu habe ich die Double in eine String geschrieben und folgendes versucht:textBox12.Text = String.Format("{0:f2}", strdiv);
Falls da auch noch jemand die zündende Idee hat fände ichs klasse.
Es erfolgt gar keine Ausgabe in der Text Box mit meinem Code.
-
Editiere NICHT direkt die Designer-Datei!
Erstelle am besten ein Label (mit dem VS-Designer), setze Visible auf 'false' und zeige einfach im Button-Click das Label wieder an:
labelBelowButton.Visible = true;
-
Th69 schrieb:
Erstelle am besten ein Label (mit dem VS-Designer), setze Visible auf 'false' und zeige einfach im Button-Click das Label wieder an:
Wieso???
Du musst nur noch das Label anzeigen...Zeile 1 vermisse ich bei Dir und Zeile 9
Label label4 = new Label(); label4.AutoSize = true; label4.Font = new System.Drawing.Font("Microsoft Sans Serif", 10F, System.Drawing.FontStyle.Regular, System.Drawing.GraphicsUnit.Point, ((byte)(0))); label4.Location = new System.Drawing.Point(22, 155); label4.Name = "label4"; label4.Size = new System.Drawing.Size(293, 17); label4.TabIndex = 6; label4.Text = "Geben Sie bitte das Ergebnis in das Feld ein."; Controls.Add(label4);
-
So würde aber bei jedem Button-Click ein neues Label erzeugt werden (egal welchen lokalen Variablennamen man benutzt)...
-
Danke.
Die Visible-Variante ist bei mir ziemlich praktisch.
Habe ich direkt angewandt, zumal das Label mit einem anderen Button click wieder verschwinden sollte. da ist visible=>false perfekt.Kann mir noch jemand was zu der sache mit den nachkommastellen sagen?
=> hat sich erledigt, war nur ein fehler im dateityp.