Dateien



  • Jo,
    aaaber das hier ist 1. Dein ANSI-C - Forum. Heißt also: Nix Klasse 😉
    2. Wenn der Norton-Commander so gearbeitet hat - und eine Menge anderer sehr bekannte DOS-Progs, Linux/Unix-Progs, dann kan das kein Käse sein, oder?

    Gruß
    DjR

    P.S. aber die Klasse schau ich mir mal an 🙂



  • Original erstellt von DocJunioR:
    ...
    2. Wenn der Norton-Commander so gearbeitet hat - und eine Menge anderer sehr bekannte DOS-Progs, Linux/Unix-Progs, dann kan das kein Käse sein, oder?
    ...

    DOS hatte schon immer eine sehr gute Unterstützung für den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass _gute_ Coder auf solche dirty-Tricks wie 'system(...);' u.ä. zurückgreifen. Für Linux & CO. gilt das selbe. IMHO.



  • Morgen,
    was heißt eigentlcih IMHO ??
    Hanns



  • Ich kenne leider keine C Schnittstelle dafür, aber Humes code kann man auch verstehen wenn man kein C++ kann!!

    sag mir mal grosser meister was ein system("deltree") unter Unix macht?
    Nix sinnvolles, oder?

    Norton hat sicher NIE system für soetwas verwendet!!
    Sag bitte nicht so einen Blödsinn, du verwirrst die Leute damit nur...

    IMHO ist meiner Meinung nach
    eine Google suche wirkt wunder!!



  • Also da hast du auch wieder recht.:D system() ist kein Befehl, der überall das gleiche Ergebnis hat, ergo auch nicht wirklich ANSI-C. Allerdings funktioniert das da oben zumindest im DOS und definitiv auch bei SuSE, Debian und Red Hat.

    Afaik benutzt der Commander aber diese Technik. Anderes Beispiel: der PSP hat zumindest bis zur Version 5 eine Datei erstellt, wenn man die Browseransicht für die Dateien benutzt hat. Da stand dann auch nix weiter drin als die Dateinamen. (wobei ich das im Windows auch nicht gerade für sehr intelligent erachte)

    Noch eins: Ich hab oben die einfachste Möglichkeit angeboten. Ich sagte nie, sie sei die Beste. Es ist nur einfach das, dass es funktioniert und es gibt nen Haufen Progs, die das nutzen und zwar weil es schnell und simpel ist.

    Das OS arbeitet Dateibefehle besser ab als jedes Script und auch besser als die meisten Compiler, da es dazu direkt die Routinen nutzt und nicht erst eine OS-Anfrage abwerfen muss.

    Nach der Eleganz eines Programms hat man bis in die 90er selten gefragt. Programmierer waren die Götter und - um ein Zitat der HO-Supermarktkette (*1949 + 1989) einzuwerfen "Um unnötige Rennereien zu vermeiden richte der Kunde seinen Bedarf bitte nach unserem Angebot!"

    [ Dieser Beitrag wurde am 19.12.2002 um 15:49 Uhr von DocJunioR editiert. ]



  • Original erstellt von DocJunioR:
    system() ist kein Befehl, der überall das gleiche Ergebnis hat, ergo auch nicht wirklich ANSI-C.

    Interessante Argumentation ;).
    malloc(42) ist ein 'Befehl', der bei jedem Aufruf ein anderes Ergebnis haben kann. Es ist trotzdem konform zur ISO-Norm.

    system mit etwas anderem als mit einem Nullzeiger aufzurufen ist ist nicht mehr 'strictly conforming'. Das ist schrecklich, denn jedes Programm, dass eine Ausgabe macht ist das schon nicht mehr ...



  • Gemeint war, dass system("deltree"); zwar im DOS nen schönen Effekt hat, aber im Linux nur nen "Unbekannter Befehl"-Fehler hervorbringt



  • Original erstellt von DocJunioR:
    **Es ist nur einfach das, dass es funktioniert und es gibt nen Haufen Progs, die das nutzen und zwar weil es schnell und simpel ist.
    **

    Schnell? schnell geschrieben vielleicht... aber einen neuen Prozess zu oeffnen, nur um ein paar Dateien zu finden ist ein bisschen lahm!



  • Da geb ich Dir recht. - wie gesagt, es ist ne einfache Lösung. Nicht die eleganteste, nicht die beste, aber sie funktioniert auf Anhieb :p;)

    :DSachemal Shade, nur so nebenbei.. Ich hab mich noch nicht so drauf konzentriert, aber kann es sein, dass Du grundsätzlich erstmmal ne andere Meinung als ich hast? 😉
    Ich weiß ja, dass meine Techniken leicht veraltet sind - zumindest teilweise - aber immerhin arbeite ich in einer firma, die sogar noch Programme im Einsatz hat, die rein in Assembler geschrieben sind - und das nicht unbedingt aus performancegründen 😉



  • Original erstellt von DocJunioR:
    :DSachemal Shade, nur so nebenbei.. Ich hab mich noch nicht so drauf konzentriert, aber kann es sein, dass Du grundsätzlich erstmmal ne andere Meinung als ich hast? 😉

    Natuerlich. Das ist der einzige Grund warum ich Moderator wurde - ich will dir alles zurueckzahlen was du den armen Muecken angetan hast!!

    Und Dr. Luke JunioR, ich bin dein Vater!! (wohl eher Sohn?)

    😃 😃

    nix fuer ungut, ist sicher nur zufall dass wir in letzter zeit oft geteilter Meinungen waren - aber ich habe ja nichts gegen geteilte Meinung -> du darfst meine Meinung ruhig teilen :p


Anmelden zum Antworten