configure und make in script
-
Hallo,
ich wuerde gerne ein Script schreiben in dem ich ein ./cofigure und dann ein
make aufrufe. Ich will zuerst ./configure aufrufen und nur wenn es NICHT
fehlgeschlagen hat, make, und nur wenn dies nicht fehlschlaegt, weitermachen.Ich habe etwas mit Perl rumgemurkst, was in etwa so aussieht. Die Ausgabe
sollte jeweils in ein log geschrieben werden, zur spaeteren Auswertung:#... print `./configure &> configure.log`; print `make &> make.log`; #...
Nur wie ueberpruefe ich ob etwas fehlschlaegt? Evtl waere es auch in bash
moeglich - wenn es da leichter zu realisieren ist, mit einem der unzaehligen
bash-if's. Tipps?
-
$ ./configure && make
-
Versteh ich nicht?!! Was hat das mit meinem Problem zu tun?
Ich suche nicht nach einem Weg ./configure und make zum Einzeiler zu machen, ich
suche nach einer Loesung innerhalb eines Scriptes zu ueberpruefen ob das configure
oder das make fehl geschlagen hat.Ausserdem interessiert dabei mich, ob man das einfacher in Perl oder in Bash
realisieren kann.Vorschlaege?
-
make schrieb:
Ich suche nicht nach einem Weg ./configure und make zum Einzeiler zu machen,
siehe meinen ersten Post. Da sehe ich nur ein Zeile. Der && Operator ist dazu da, den zweiten Befehl nur dann auszuführen, wenn das exit-Status des ersten 0 ist (also fehlerlos).
make schrieb:
suche nach einer Loesung innerhalb eines Scriptes zu ueberpruefen ob das configure
oder das make fehl geschlagen hat.#!/bin/bash make if [[ "$?" -eq "0" ]] ; then echo "make erfolgreich" else echo "make hat einen Fehler gemacht" fi
bei dir klassisches RTFM. man: bash(3)
make schrieb:
Ausserdem interessiert dabei mich, ob man das einfacher in Perl oder in Bash
realisieren kann.einfacher als in einem ersten Post wirst du wahrscheinlich niergends sehen.
-
Danke, aber das wonach ich gesucht habe, war folgende Zeile und stand wirklich nicht im Deinem ersten Beitrag:
... if [[ "$?" -eq "0" ]] ; then ...