VPU-Recover Probs + Frage

• Hallo zusammen!

Habe eine ATI 4850 HD Grafikkarte und in diesem Fall eine Frage zum "Tool" VPU-Recover.

Bei einem älteren Spiel, TitanQuest, habe ich ab und an das Problem das die Grafik mal freezt und VPU-Recover den Treiber zurücksetzt. Mal gehts ins Game zurück, mal komm ich wieder auf den Desktop und muß ab dem letzten Speicherpunkt neu spielen. Das nervt sowas von!
    Bei neueren Spielen, Fallout3, GTA4 usw. kommt das nicht vor! Warum?

Was macht dieses "Tool" genau?
    Was kann ich machen das es nicht mehr auftritt, bei dem Spiel?
    Ein Computerhändler sagte mir es habe wahrscheinlich mit der Stromversorgung zu tun, habe aber ein 750-Watt-Netzteil

Danke schonmal.

Grüße, WedlWedl

• VPU-Recover erkennt wenn der Graka-Treiber abgeschmiert ist (oder die Hardware Probleme meldet) und startet den Treiber quasi neu.
    Wenn das passiert ist entweder das Spiel scheiße programmiert, der Treiber nicht richtig installiert, irgendwelche BIOS-Einstellungen verfuscht oder irgendeine Hardware defekt (meist Netzteil zu schwach, RAM, Mainboard oder die Graka selbst).

Ich würde erstmal mit irgendwelchen Removal-Tools den installierten Treiber entfernen und nen aktuellen neu drauf ziehen.
    Wenn das nichts gebracht hat im Bios mal gucken ob da irgendwelche Übertakterei oder sonstwas aktiv ist...

• Danke für die Antwort!
    Hab ich aber alles schon probiert! Also geh ich jetzt mal davon aus, es liegt an der GraKa-Hardware.

also auf zum Händler!

thx derweil!

Grüße, WedlWedl

• Mod

WedlWedl schrieb:

Danke für die Antwort!
    Hab ich aber alles schon probiert! Also geh ich jetzt mal davon aus, es liegt an der GraKa-Hardware.

Das klingt mir eher danach, als sei das Zusammenspeil von Spiel und Treiber schuld. Aber eine neue Grafikkarte wirst du wahrscheinlich trotzdem beim Händler rausschlagen können.

• vielleicht wird die karte auch nur zu heiss?
    je nachdem was die spiele machen, welche D3D features genutzt werden, ob vsync an ist etc., wird die karte mehr oder weniger warm.

falls du in den älteren games frameraten von weit über 60 hast, dann versuch mal einfach per treiber-einstellung (oder einstellung im spiel) den vsync anzuschalten. könnte helfen die karte kühler zu bekommen. WENN es daran liegt.

sonst fällt mir - ausser neueren/älteren treiber probieren - auch nix ein. abgesehen von dem was du schon geschrieben hast (netzteil).

Anmelden zum Antworten