Netzwerk Noob braucht Hilfe
-
also ich #gg
folgende Situation, wir haben daheim Internet mit KabelBW und dafür so ein dummen Kabel-Router.
An diesen haben wir ein Router von D-Link hängen um die Verbindung mit zwei Rechnern teilen zu können.
Einmal ein Desktop PC, und dann noch mein Laptop (Meinen Laptop ziehe ich immer ab [alles Kabel - kein W-LAN], bleibt also nicht dauerhaft angeschlossen).
Mit meinem Laptop hab ich bisher keinerlei Probleme, mir geht es jetzt lediglich um den Desktop PC.
Bisher ist es so dass wir beide PCs einfach an schließen und alles geht von allein.
Nun ist es so dass wir letztes Wochenende den Desktop PC von Windows Vista auf Windows Seven geupgradet haben (neu Installation) und nun kommt es beim Start des PCs immer wieder dazu das er kein Internet hat, sondern irgendwie nur zwei Netzwerke ohne Internet, obwohl es nur eines gibt
siehe www.anima-galerie.de/evil/1.png
um das Problem des "Unbekannten Netzwerkes" zu "lösen" ist unsere bisherige Vorgehensweise das wir einfach den Netzwerkadapter aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu installieren lassen, danach ist es wieder wie es sein soll
siehe www.anima-galerie.de/evil/2.png
Hat jemand eine Idee was das Problem sein kann? Das ist ziemlich lästig da es sehr oft passiert wenn der PC startet. W-LAN hat der Router nicht.
-
habt ihr da noch irgendwas installiert ala vmware oder sowas
edit: hat der pc jetzt auch nen wifiempfänger? kann der sich irgendwo in ein netz automatisch eingewählt haben?
schau ma mit ipconfig ob du nen teredo tunneling protokoll oder so findest... deaktiviere mal ipv6 und sag was passiert
-
PRIEST schrieb:
habt ihr da noch irgendwas installiert ala vmware oder sowas
Nein, der Desktop PC bekam unter Windows Seven die selben Programme installiert wie einst unter Windows Vista, bei dem ich keine Probleme hatte
PRIEST schrieb:
edit: hat der pc jetzt auch nen wifiempfänger? kann der sich irgendwo in ein netz automatisch eingewählt haben?
Unabhängig davon zu wissen was ein "wifiempfänger" ist kann ich sagen das auch die Hardware Ausstattung sich nicht änderte
PRIEST schrieb:
schau ma mit ipconfig ob du nen teredo tunneling protokoll oder so findest... deaktiviere mal ipv6 und sag was passiert
In ipconfig ist stets alles normal, dort ist die IP des Routers eingetragen, und so weit ich das sehe sind die Einstellungen, sobald es wieder funktioniert, unverändert. Ipv6 hatte ich zu Test zwecken bereits deaktiviert, ich las das zuvor in einem Forum, leider brachte dies kein Erfolg.
Unsere jetzige Bemühung ist, dass wir das Netzwerk und Freigabecenter durchsucht haben, und bei dem "Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen auswählen" ein "Automatismus" deaktivierten (Ich kenne leider derzeit den genauen Wortlaut nicht).
Ich werde heute Laufe des Tages darüber Informiert ob entsprechende Änderung zu einem (bisherigen) Erfolg führte.
-
wifi kannste mal als wlan werten.
Ja tu das mal es ist immer schwer bei sowas über die ferne zu helfen. Du kennst das sicherlich, wünsch dir dennoch viel erfolg ;)!
-
Leider ist das Problem nicht behoben. Heute Morgen beim ersten Start des PCs waren wieder zwei Netzwerke vorhanden.
Ich hatte auch mal nach gesehen, bzw. nach sehen lassen, ob mal ein Treiber Update für die OnBoard NVIDIA Netzwerk karte installiert wurde. Da hieß es aber dass es keines gab (oder das Update ist bei „Programme und Funktionen“ nicht gelistet). Eventuell ist der Treiber bei Windows Seven generell neuer als der bei Windows Vista. Das würde zumindest den unterschied erklären.
-
Ist TCPIPv6 eventuell doch der Übeltäter?
Ich habe heute Abend nochmal rum probiert, und es war so dass das Internet nie da war wenn der PC startete.
Ich habe ein bisschen im Internet (mit Laptop) gesucht und eine Anleitung gefunden wie man TCPIPv6 richtig entfernt.
Es in den Controller ein zu stellen, also dort den Haken raus zu nehmen hatte nie gereicht.
Die Anleitung sah es vor das ein „DisabledComponent“ in den Registry Settings hinzu gefügt werden.
Nun, wenn der PC startet, findet er zwar immer noch zwei Netzwerke (einmal das Heimnetzwerk und dann noch das Nicht identifizierte Netzwerk) aber durch das Nicht identifizierte besteht Internet Möglichkeit.
Auf die Idee weiter bei dem TCPIPv6 rum zu suchen kam ich als ich bei „ipconfig“ sah das es zwei IPv6 „Tunnels“ gab.Ich bin mal gespannt ob es nun immer Fehlerfrei funktioniert. Bei meinem Laptop brauchte ich dergleichen nicht machen, darum gehe ich davon aus das es an dem OnBoard NVIDIA nForce liegt.
Soeben haben wir den PC kurz aus gehabt und wieder ein geschaltet, und das Problem bestand wieder, echt eigenartig.
-
Was mir gerade auffiel, Internet besteht immer über dem „Heimnetzwerk“.
Auf meinem Laptop steht als Status „Beigetreten“, auf dem Desktop PC steht dort „Bereit zum Beitreten“
Ich kann derzeit aber nicht beitreten, denn wenn ich das versuche, bekomm ich nun die Meldung das ich TCPIPv6 zu aktivieren habe. Hmm//dazuedit (Damit ich nicht Alleinunterhalter bin)
Was bisher (auch nachdem der PC aus wahr) funktionierte war, das ich dem PC seine vom Router festgelegte direkte IP eingestellt habe, vorher wurde die immer automatisch ermittelt.
Neustart und PC aus und wieder ein zeigten bisher das erwünschte Bild. Ob es wirklich auf Dauer funktioniert werde ich dann Morgen wieder erfahren. Heute darf ich an dem Desktop PC nichts mehr machen sonst schlägt mich meine Frau wieder #gg
-
Und die von mir schonmal erwähnten Tunnel Protokolle hast du jetzt disabled?
DHCP am Router aktiviert, oder machst du alles zu Fuß?
-
DHCP ist Aktiviert. Die Tunnels konnte ich (glaube ich zumindest) nur weg bekommen wenn ich TCPIPv6 per Registry deaktivierte. Das brachte aber kein Erfolg.
Heute Morgen hatte der PC sofort Internet, scheinbar funktioniert es wenn ich dem PC die TCPIPv4 Adresse von Hand ein trage die der Router vorgegeben hat.