[blödsinn]perfekteste lösung um linux zu nutzen aber windows-spiele zu spielen?

• ich bin mal wieder am überlegen was ich für ein computer "setup" (oder wie man das nennen will) haben würde, wenn ich mehr oder weniger reich wäre. 😉

mal angenommen man will am liebsten alles unter linux machen, aber weil spiele da nicht/nicht so gut laufen nimmt man fürs spielen windows.

dann könnte man ja immer vorm spielen neu starten, aber das wäre nervig.

oder man nimmt zwei pcs und hat irgendsonen umschalter an monitor und tastatur etc. das wäre aber wohl auch eher nervig.

man könnte auch einfach mehrere monitore und tastaturen und mäuse haben aber das wär auch blöd, dann könnte man nicht alle monitore nutzen wenn man nicht spielt.

es gibt ja (oder vielleicht auch erst bald) diese dienste wo man übers internet spiele spielt, die auf nem server laufen. onlive oder so z.b. ich hab gehört dass das dann sehr laggt. vielleicht könnte man ja auch sowas ähnliches zuhause haben, wo man immer nur den linux pc sieht aber über den auf den windows pc zugreift.

es gibt ja auch sowas dass sich glaube ich vpn nennt. oder nennt man das anders? wo man mit einem windows pc auf nen anderen zugreift. da hat man dann ne geringere farbtiefe und keinen sound, glaub ich. kann man das auch von linux aus machen und mit mehr farbtiefe und sound?

das wäre aber dann immer noch nicht so gut. am besten wärs wenn man quasi gar nicht merken würde, dass der kram auf nem anderen pc und auch auf nem anderen betriebssystem läuft.

bei spielen braucht man ja meist eher nur vollbild. aber dann gibt's da auch sowas wie steam wo man mehrere fenster braucht. wäre gut wenn man nie den windows desktop sehen würde aber trotzdem irgendwie den pc benutzen kann. würde das eigentlich von der bildqualität her schlecht sein wenn man das bild dann auf dem linux pc noch skaliert? man muss sich ja dann nicht dran halten nur weil windows glaubt im vollbild zu sein. da könnte man das bild ja auch einfach so von vollbild zu fenster und zurück schalten. und alt-tabben wäre auch nie ein problem, das spiel brauchts gar nich zu wissen (also einfach das spiel als fenster anzeigen und minimieren).

mit aero hat windows ja eh alle fensterinhalte als textur. vielleicht könne man die übertragen und als fenster darstellen? vollbild sachen funktionieren aber vmtl wieder anders.

wäre lag ein problem wenn man das nur mit zwei pcs macht? ich vermute mal nicht.

was haltet ihr für die beste lösung (damit meine ich nicht unbedingt die beste von denen die ich hier aufgeschrieben hab ;))?

frage mich ob man konsolen da auch mit einbauen könnte. man müsste wohl den display ausgang mit nem pc einlesen. geht das überhaupt? da gibts glaub ich auch noch sonen drm mist.

• 2 Rechner und 2 Monis sind minimum. Einer zum Zocken und Filmgucken und einer fürs chatten, pr0ggern und Filmgucken.

• Mod

Also bevor man so derbe viel Geld dafür investiert, sollte man sich fragen, ob zwei unabhängige Betriebssysteme nicht doch reichen. Das Wiederhochfahren des jeweils anderen Systems aus einem Ruhezustand dauert doch im Höchstfall 30-40 Sekunden, alles inklusive.

• volkard schrieb:

2 Rechner und 2 Monis sind minimum. Einer zum Zocken und Filmgucken und einer fürs chatten, pr0ggern und Filmgucken.

wird doch alles wieder gut.

Konsole zum zoggn
    PC zum proggn
    Damit kannst du 5Jahre gut fahren.

Anmelden zum Antworten