[Anfänger] Array mit CStrings als Parameter mitgeben
-
Hi,
bin leider noch totaler C Anfänger und versuche gerade einen Array mit CStrings als Parameter mit zu geben um dort einen Wert zu setzen:
#include <iostream> using namespace std; void setze(char*); int main() { char* array[5]; //Zum Bearbeiten setze(array); cout << array[0] <<"\n"; // Beenden des Programmes durch druecken einer Taste system("Pause"); } void setze(char* array) { array[0] = "huhu"; }Hier bekomm ich leider folgenden Fehler:
array.cpp: In function `int main()': array.cpp:9: error: cannot convert `char**' to `char*' for argument `1' to `void setze(char*)' array.cpp: In function `void setze(char*)': array.cpp:18: error: invalid conversion from `const char*' to `char'Was genau ist ein char** und wo kommt der Typ her? Ich erstell doch eigentlich kein char**.
Was mach ich hier falsch ?
-
> char* array[5]
Hier erstellst du ein Array aus C-Strings, nicht aus chars!
-
Das Stück ist so dermaßen voller Fehler, dass du es lieber sofort löschst.
Nimm std::string wenn nichts dagegen spricht oder lies in deinem Buch noch mal das Kapitel über C-Strings durch.Wenn du das hast, kannst du ja wieder posten, was du dann hast - wenn dann wenigsten ein bisschen zusammenpasst, wird dir auch geholfen^^
aber hier passt eben so wenig, dass man(zumindest ich^^) nicht mal ansatzweise weiß, wo man anfangen sollte, zu erklären...bb
-
stormsam schrieb:
Was genau ist ein char** und wo kommt der Typ her? Ich erstell doch eigentlich kein char**.
Was mach ich hier falsch ?char ist ein Datentyp.
char* ist ein Zeiger auf ein Element dieses Datentyps.
char** ist ein Zeiger auf einen Zeiger.Aber nimm Abschied von char-strings wenn es geht und lerne gleich die STL. Deinen Code kann man viel kürzer schreiben: