RAD Studios 2007 LIB Datei Linken
-
Hallo wie kann ich eine lib Datei dem Linker bereitstellen ?
Die DLL Datei
#if defined(_MSC_VER) #include <windows.h> #define DLL extern "C" __declspec(dllexport) #else #define DLL #endif DLL double AddNumbers (double a, double b) { return a + b; }
DLL Datei in eigenem Programm benutzen:
#include <windows.h> #include <stdio.h> extern "C" __declspec(dllimport)double AddNumbers (double a, double b); int main () { // Aufrufen der externen Funktion double result = AddNumbers(1, 2); printf("Das Ergebnis ist: %f\n", result); return 0; }
Und wenn ich die DLL Kompiliere bekomm ich immer die Fehler Meldung:
Fehler
Ohne Angabe einer Host-Anwendung kann das Projekt nicht ausgeführt werden.
Verwenden Sie das Dialog Feld Start|Parameter.Aber eine DLL Datei wird bei mir komischer weiese trotzdem erstellt.
Muss ich denn da unbedingt ein Programm bei Start|Parameter angeben ?
Und wenn ja ist es egal welches ?
Wenn ich das Programm starten will was die DLL Datei benutzen soll dann bekomme ich diese Meldung:
[ILINK32 Fehler] Error: Nicht aufl÷sbares externes '_AddNumbers' referenziert von C:\USERS\DNB\DESKTOP\DLL\CALL\DEBUG\FILE1.OBJ
-
Hallo
1. Eine DLL kann man nicht ausführen. Dafür gibt es die Hostanwendung.
2. Der Fehler bedeuutet das das Hostprojekt zwar weiß das AddNumbers aus einer DLL kommt, aber findet die entsprechende lib beim Kompilieren nicht. Also entwerde lib und dll in den Order der Hostanwendung kopieren, oder in den Projektoptionen der Hostanwendung den Pfad des Dll-Projekts im Library Path ergänzen.
bis bald
akari