C Anfangsproblem
-
Also ich habe jetzt gerade Netbeans installiert und ein neues C Programm angelegt.
Bei der ersten Zeile also dem #include <stdlib.h>
gibt er jedoch schon eine Fehlermeldung aus.
Ich gehe davon aus das ich irgendetwas noch nicht installiert habe.
Leider weiß ich weder was noch wo ich es finde.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen.
mfg
-
Warum postest du die Fehlermeldung nicht? Wie soll dir da einer was vernünftiges dazu sagen, so ganz ohne weitere Informationen?
-
cannot find include file <stdlib.h>
das wäre sie
-
Dann musst du vermutlich noch include-Pfade in der IDE nachtragen. Sieh mal nach, in welchem Verzeichnis der Header liegt und trage dieses ein, dann klappt's bestimmt.
-
Könntest du mir das bitte etwas genauer beschreiben, habe gerade erst angefangen mit Netbeans und C zu programmieren und verstehe daher nur Bahnhof.
-
Na ja, ich kenne mich mit Netbeans nicht aus. Aber du musst in einer IDE immer die Suchpfade eintragen, in denen z.B. nach Header-Dateien gesucht wird. Wo genau du das machen musst, musst du selbst herausfinden. Irgendwo gibt's da entsprechende Einstellungen. Die Netbeans-Doku und/oder Google helfen sicher weiter. Such einfach mal auf deiner Festplatte nach der stdlib.h. Das Verzeichnis, in dem sie liegt, muss halt als Suchpfad für Header-Dateien eingetragen sein. Sonst weiß er nicht, wo er die stdlib.h oder andere Header suchen soll, wenn er ein solches include-Statement findet.
-
^^nimm doch code-blocks, da ist schon c-compiler usw. alles dabei. einfach installieren und gleich benutzen, ohne was konfigurieren zu müssen.