ICAN und die TLD
-
Hallo,
anlaesslich zur dem Artikel
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Internet-Adresszonen-1000-100-000-viele-847568.html... hatte beim ICANN-Treffen in Seoul erklärt, es sei wirklich ärgerlich, dass ICANN nach wie vor davon spreche, dass man zwischen 100 und 10.000 neuer TLDs erwarte.
Wozu sind TLDs ueberhaupt noch gut, in 5 oder 10 Jahren werden bestimmt an die 50 bis 100 neue TLDs dazukommen. Kann man nicht endlich die ganzen festen TLDs aufheben und einfach freie Wahl lassen?
Ich denke, die ICAN und die ganzen Organisationen wollen einfach nur nicht die Kontrolle aufgeben und ihre Preise fuer die TLDs vergeben. 15Euro fuer .net, 50Euro fuer .berlin usw.
Was denkt ihr darueber? Soll man die freie Wahl bei TLDs lassen, sollte man nur .com, .net, .org und .gov kontrollieren oder braucht man die Kontrolle bei allen TLDs, wenn auch in 5 Jahren wir an die 500 TLDs haben werden?
Ich freue mich schon auf .devent
-
freie TLDs sehe ich als Problem an, da es phishern die Arbeit erleichtert, eine Webseite nebst URL nachzuahmen. Allein .corn sieht bei entsprechender Schriftart wie .com aus. Wenn dann noch der komplette Unicode-Zeichensatz zur Verfügung steht...
TLDs sollten weiterhin registriert und limitiert werden, allerdings sollte eine Registrierung vereinfacht werden, so dass jeder eine bestellen könnte
-
zwutz schrieb:
freie TLDs sehe ich als Problem an, da es phishern die Arbeit erleichtert, eine Webseite nebst URL nachzuahmen. Allein .corn sieht bei entsprechender Schriftart wie .com aus. Wenn dann noch der komplette Unicode-Zeichensatz zur Verfügung steht...
TLDs sollten weiterhin registriert und limitiert werden, allerdings sollte eine Registrierung vereinfacht werden, so dass jeder eine bestellen könnte
Es ist jetzt moeglich Arabische, Chinesische, usw. (also nicht Latin-Zeichen) als URL anzugeben. Somit ist dein Argument auch schon von der Realitaet ueberholt worden.
-
mag eine blöde frage sein, aber bringt es dem einzelnen den irgendeinen vor- oder nachteil? mMn nicht, von dem her ist mir das thema ziemlich egal.