GDI ?!

• Hallo Forum,

Ich habe eine Frage zum GDI. Ich studiere Druck und Medientechnik und komme dort mit magelhaften PDF-Dateien in Berührung die aus Word unter WindowsXP erstellt wurden. Ein Beispiel: Die transparenten grafischen Objekte im Word-Dokument sind anschließend in der in zig tausende Bitmaps "zerfallen". Als Begründung wird hier immer das Windows Grafikmodell genannt.
    Nun meine Frage... liegt das Grafikmodell auf Betriebssystem ebene, so dass alle Applikationen zur Darstellung mit GDI arbeiten oder ist das "etwas" was man in die Applikationen einbaut?!

Kennt jemand Quellen oder Literatur ??

Gruß Dixi

• Mod

GDI ist ein Bestandteil des Betriebsystems. Allerdings ist für die Durchführung der GDI Befehle letzten Endes der Treiber zuständig, bzw. werden seit Vista GDI Befehle für die Bildschirmausgabe in DirectX Befehle umgesetzt, für die erst dann der Treiber zuständig ist.
    Drucker funktionieren IMHO nach dem alten Prinzip ohne DirectX.

Nur was ein Druckertreiber wie unterrstützt ist eine zweite Geschichte.
    Transparenz wird eben meistens dadurch erreicht, dass eine Maske bei der Ausgabe verwendet wird. Was nun der PDF-Druckertreiber aus der Maske und den Bilddaten macht ist wieder eine andere Geschichte.

• Vielen Dank für die Antwort,

Also führt für die Applikationen unter Windows kein Weg an GDI vorbei?!

In einem Forum wurde geschrieben das Word eine GDI-Applikation ist und der Transparenzen-Fehler deswegen auftritt. Weiter wurde behauptet, dass Adobe InDesign keine GDI-Applikation ist und deswegen der PS/PDF-Ausdruck wie erwartet aussieht.

Gruß
    Dixi

• Dixi86 schrieb:

Also führt für die Applikationen unter Windows kein Weg an GDI vorbei?!

Meiner Meinung nach ist dieser Satz korrekt.
    ABER: Das heißt nicht, daß die Applikationen selbst direkt auf GDI zugreifen müssen. Z.B. gibt es Applikationen, die erstmal nur auf .NET Framework zugreifen. Und dieses .NET Framework wiederum greift intern teilweise auf GDI zurück.

Dixi86 schrieb:

In einem Forum wurde geschrieben das Word eine GDI-Applikation ist und der Transparenzen-Fehler deswegen auftritt.

Wie äußert sich denn dieser Transparenzen-Fehler in Word auf? 😕

Dixi86 schrieb:

Weiter wurde behauptet, dass Adobe InDesign keine GDI-Applikation ist und deswegen der PS/PDF-Ausdruck wie erwartet aussieht.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Adobe verwendet sicher auch die GDI (und vielleicht auch GDI+) Funktionen, kann mich dabei natürlich irren.
    Aber dieser Satz wäre schon ein Widerspruch zum ersten Satz!

Martin

• Nachtrag:
    Da Du von PDF-Dateien sprichst, welche von Word erzeugt werden:

Zunächst einmal grundsätzliches: Word (gemeint ist hier sicher der Bestandteil von Microsoft Office-Paket?) oder zumindestens die Word-Datei weiß gar nicht, daß das Dokument als PDF-Datei erzeugt wird.

Denn das Erzeugen der PDF-Datei geschieht in der Regel über einen sog. PDF-Druckertreiber. Die Qualität dieses Druckertreibers ist verantwortlich für das Ergebnis der PDF-Dateien. Word ist hierfür normalerweise nicht verantwortlich!

Martin

• Mmacher schrieb:

Denn das Erzeugen der PDF-Datei geschieht in der Regel über einen sog. PDF-Druckertreiber. Die Qualität dieses Druckertreibers ist verantwortlich für das Ergebnis der PDF-Dateien. Word ist hierfür normalerweise nicht verantwortlich!

Office 2007 (SP?) kann PDF direkt speichern... ohne Treiber...

• Hallo,

nur als Ergänzung: in Office 2007 SP2 integriert.

MfG,

Probe-Nutzer

Anmelden zum Antworten