Schlechte Spiele, die sich abartig gut verkaufen (und umgekehrt)?



  • this->that schrieb:

    Tachyon schrieb:

    Schlechte Spiele? Command & Conquer

    Japp, aber erst nach Teil 1. Das aller erste C&C (Tiberiumkonflikt) war grandios!

    Hmm, war doch genau so, wie die anderen Teile?!?



  • Tachyon schrieb:

    Japp, aber erst nach Teil 1. Das aller erste C&C (Tiberiumkonflikt) war grandios!

    Hmm, war doch genau so, wie die anderen Teile?!?

    Vielleicht ist ja für viele der Hauptkritikpunkt an C&C, dass es sich über die Jahre nicht oder in die falsche Richtung entwickelt hat. 1995 hatte man halt andere Ansprüche.



  • Ich kann mich noch daran erinnern, daß in einem Review zu C&C 1 u.a. als erwähnenswerter Fortschritt gefeiert wurde, daß man mehrere Einheiten auf einmal selektieren konnte, indem man mit der Maus einen Rahmen zieht. 😉 Solche "Meilensteine" wurden später nie mehr gemacht.



  • scrub schrieb:

    Ich kann mich noch daran erinnern, daß in einem Review zu C&C 1 u.a. als erwähnenswerter Fortschritt gefeiert wurde, daß man mehrere Einheiten auf einmal selektieren konnte, indem man mit der Maus einen Rahmen zieht. 😉 Solche "Meilensteine" wurden später nie mehr gemacht.

    Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...



  • _matze schrieb:

    Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...

    Das wäre auch damals unzockbar gewesen, es sei denn für extrem masochistisch veranlagte. Man hat natürlich "M" für "Move" gedrückt, dann ging es einigermaßen. 🙂



  • Bashar schrieb:

    _matze schrieb:

    Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...

    Das wäre auch damals unzockbar gewesen, es sei denn für extrem masochistisch veranlagte. Man hat natürlich "M" für "Move" gedrückt, dann ging es einigermaßen. 🙂

    Ok, bei erneuten Anspielen (von nur wenigen Minuten) vor einigen Jahren hab ich 'M' nicht benutzt. Damals wahrscheinlich schon, weiß ich nicht mehr so genau. Aber auch mit Shortcut würde ich es unzockbar nennen.



  • Wie dem auch sei, von den RTS-Spielen, die ich bisher getestet habe, war das einzige Spiel, welches den Zusatz "Strategie" im Namen wirklich verdient hatte, Star Craft. Bei den anderen Spielen (u.a. auch C&C) gab es eigentlich nur zwei "Strategien". Sich einbuddeln (Gegner läuft sich tot), oder schnell bauen und den Gegner überrennen.

    Insgesamt sind mir runden-basierte Strategiespiele lieber. Das hier bereits angesprochene Jagged Alliance 2 z.B. finde ich super. Incubation war auch klasse. (wenn auch arg schwer). Master of Orion fand ich auch gut (der erste Teil war eher ein Ladenhüter).

    Aber ich schweife ab...



  • Bashar schrieb:

    _matze schrieb:

    Das war ja auch ein Meilenstein. Ich habe irgendwann nochmal versucht, aus nostalgischen Gründen Dune 2 zu spielen. Da heißt es dann: Einheit anklicken, Bewegen-Button anklicken, Zielort anklicken, mit der nächsten Einheit weitermachen... heute unzockbar...

    Das wäre auch damals unzockbar gewesen, es sei denn für extrem masochistisch veranlagte. Man hat natürlich "M" für "Move" gedrückt, dann ging es einigermaßen. 🙂

    Dune 2 gab es auch für den Sega Mega Drive. Mit dem Pad macht das ganze gleich noch mehr Spaß 😃



  • Tachyon schrieb:

    Insgesamt sind mir runden-basierte Strategiespiele lieber. Das hier bereits angesprochene Jagged Alliance 2 z.B. finde ich super. Incubation war auch klasse. (wenn auch arg schwer). Master of Orion fand ich auch gut (der erste Teil war eher ein Ladenhüter).

    Ja, sind mir auch lieber. Man sollte natürlich noch die Battle Isle Reihe erwähnen, wobei Teil 2 mir am besten gefallen hat. Richtige Rundenstrategie kommt aber leider kaum noch auf den Markt. Vor ein paar Jahren gab es Shattered Union, das war gar nicht schlecht. Ansonsten gibt's ja in dieser Richtung fast nur noch Spiele wie Total War, das großartig ist, aber vom Gameplay nicht mit klassischer Rundenstrategie wie eben Battle Isle zu vergleichen ist (und außerdem noch einen Echtzeit-Part beinhaltet).

    Tachyon schrieb:

    Aber ich schweife ab...

    Das macht bei dem Thread hier nix mehr aus... 😉



  • Keine Ahnung wie Torchlight sich grade verkauft, aber das Spiel rockt und is für schlappe 13€ zu haben. 😃



  • byto schrieb:

    Keine Ahnung wie Torchlight sich grade verkauft, aber das Spiel rockt und is für schlappe 13€ zu haben. 😃

    Ich glaube, das geht weg wie geschnitten Brot...



  • Bei XFire ist Torchlight auf Platz 53:
    http://de.xfire.com/games/torchlight/Torchlight/



  • byto schrieb:

    Keine Ahnung wie Torchlight sich grade verkauft, aber das Spiel rockt und is für schlappe 13€ zu haben. 😃

    Jo, abgesehen von dem arg kleinen Inventory und den nervigen Ladezeiten... die hoffentlich mit dem bald erscheinenden Patch verbessert werden. Für den Preis auf jeden Fall ein Top-Spiel.



  • atomfish schrieb:

    Apollon schrieb:

    Battlezone ist ein Paradebeispiel.

    Allerdings 🙂 Ich spiel das mit paar Kumpels immer noch von Zeit zu Zeit.

    Da hast Du Glueck. Ich habs mir damals gekauft, aber keiner wollte es mit mir spielen 😞



  • Tachyon schrieb:

    Wie dem auch sei, von den RTS-Spielen, die ich bisher getestet habe, war das einzige Spiel, welches den Zusatz "Strategie" im Namen wirklich verdient hatte, Star Craft...

    Die klassichen RTS Titel boten auch einfach zu wenig Möglichkeiten um eine Strategie anzusetzen. Ein handelsübliches RTS hatte im Durchschnitt gerademal eine Resource um die der Spieler sich kümmern musste (Tiberium/Spice/Edelsteine whatever). Die wurde zu Geld und das wurde zu Einheiten und Gebäuden. Die Strategische Komponente lag also entweder in der Unterbrechung des Resourcennachschubs oder dem Ausnutzen einer bestimmten Eigenschaft einer Einheit/eines Gebäudes.



  • Apollon schrieb:

    atomfish schrieb:

    Apollon schrieb:

    Battlezone ist ein Paradebeispiel.

    Allerdings 🙂 Ich spiel das mit paar Kumpels immer noch von Zeit zu Zeit.

    Da hast Du Glueck. Ich habs mir damals gekauft, aber keiner wollte es mit mir spielen 😞

    es gibt wohl immer noch einen server zum onlinespielen in betrieb. ausserdem scheint eine kleine fangemeinde auch immer noch an mods zu werkeln:

    http://battlezoneclub.org/



  • Registrierter Troll schrieb:

    byto schrieb:

    Keine Ahnung wie Torchlight sich grade verkauft, aber das Spiel rockt und is für schlappe 13€ zu haben. 😃

    Jo, abgesehen von dem arg kleinen Inventory und den nervigen Ladezeiten... die hoffentlich mit dem bald erscheinenden Patch verbessert werden. Für den Preis auf jeden Fall ein Top-Spiel.

    Man kann ja netterweise mit Shift Click Items aus dem Inventar ins Inventar des Pets transferieren. Ausserdem gibts ein Mod, dass den Stacksize von Tränken und Scrolls von 20 auf 200 anhebt. Damit hat man mehr Platz für Items im Inventar.

    Aber ansonsten hast Du recht, das Inventar könnte größer sein hinsichtlich der Masse an Items, die man ständig findet. Vor allem ein "Identify All" Button wäre Gold wert. 🙂


Anmelden zum Antworten