Fehlermeldung bei zwei Komponenten gleichen Typs auf Form1

• Hallo allerseits,

habe heute versucht ein Programm zu schreiben das mehr als nur einen Button hat. (Ich bin noch ganz am Anfang was graphische Programmierung anbelangt)
    Hat leider nicht geklappt.
    Sobald ich zwei gleiche Komponenten auf Form1 setze, (Button1 und Button2 oder Radiobutton1 und Radiobutton2 oder auch 2 Memofelder) bekomme ich nach dem starten die Meldung: "Im Projekt1.exe ist eine Exception der Klasse EOSError mit der Meldung 'Systemfehler Code1410 Klasse bereits vorhanden' aufgetreten.
    Klicke ich dann auf "Fortsetzen" gibt`s die Meldung 'Stack-Überlauf' und das war`s dann. Ich habe keinerlei eigenen Code eingefügt, nur die Elemente auf das Fenster Form1 gelegt.
    Könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen. Was habe ich falsch gemacht?

Dankeschön
    C-Bär

• Hab ne Lösung gefunden, eigentlich nur ne halbe. 😞
    Wenn ich "Laufzeitpackages verwenden" markiere kann ich auch mehr als nur ein Control-Element gleicher Art verwenden.
    Leider läuft das Programm dann nicht auf Rechnern ohne C++Builder.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

C-Bär

• Es wäre hilfreich, zu wissen, mit welcher BCB-Version du arbeitest.
    Auf Verdacht: beende den BCB und suche dann im Installationsverzeichnis nach einer Datei namens default.bpr, welche du dann mal umbenennen solltest.
    Beim nächsten Start des BCB sollte diese Datei automatisch neu erstellt werden, mit sauberen Voreinstellungen. In anschliessend neu begonnenen Projekte sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten.

• Hallo Jansen,

bei mir läuft der C++Builder 2006.
    Ich hatte heute schon die IDE komplett deinstalliert und das verbliebene Verzeichnis in C:\\Programme gelöscht.
    Auch nach der Neuinstallation habe ich noch das Problem.

C-Bär

• Suche benutzen. Stichwort EOSError.

• Hallo audacia,

hat geholfen!
    Ich hatte schon nach anderen Stichworten gesucht, EOEError war aber nicht dabei. Nach dem löschen der DefProject-Datei ist alles wieder gut.

C-Bär

Anmelden zum Antworten