Excel Datei schreiben (COM Schnittstelle)
-
Hallo,
Mein Problem ist folgendes: Ich soll mit Hilfe einer COM-Schnittstelle eine Verbindung zwischen Excel und SimulationX (Simulationsprogramm zum berechnen von Baugruppen usw.) herstellen, um verschiedene Parameter und Ergebnisse auszutauschen.
Leider stoße ich dabei an die Grenzen meiner C++ Kenntnisse. Da es in SimulationX die Möglichkeit gibt, die Ergebnisse in einer .txt Datei zu speichern, versuche ich gerade das alles ohne diese COM-Schnittstelle zu erledigen.
Dazu speicher ich einfach diese .txt Datei und lass sie mit einem C++ Code auslesen. Soweit bin ich bisher.
Nun möchte ich, dass diese Werte gleich in eine Excel-Tabelle übertragen werden. (CSV geht leider nicht, da Excel weiter verwendet wird).1.) Ich suche also den Code für das schreiben der Werte in eine Excel-Tabelle
2.) Wer weiß wie ich dieses Problem mit der COM-Schnittstelle lösen kann!?Viele Grüße!
hier ist der bisherige Code:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main(int argc, char *argv[]) { char filename[128]; ifstream file; char buchstabe; char wait; // Dateinamen einlesen cout << "Dateinamen eingeben: " << flush; cin.getline(filename, 127); // Datei öffnen file.open(filename, ios::in); if (file.good()) { // Wenn die Datei geoeffnet werden konnte... // An den Anfang der Datei springen file.seekg(0L, ios::beg); while (! file.eof()) { // Die Datei zeilenweise auslesen file.get(buchstabe); cout << buchstabe; if (buchstabe == 39) cout << endl; } cout << endl; } else { // Wenn die Datei nicht geoeffnet werden konnte, // aus welchen Gruenden auch immer... cout << "Datei nicht gefunden." << endl; } system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
-
1. Du bist im C# Bereich gelandet, nciht im C++ Bereich.
2. Wenn Du nicht zwingend die COM-Schnittstelle nutzen musst, nutz dich die .NET Bibliotheken, Stichwort Interop.
Grüße Solick
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum C# und .NET in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.