Grub entfernen
-
Hallo Forum,
ich möchte Grub von hda5 entfernen. Würde das so gehen?
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=512 count=1Auf hda5 befindet sich Debian. Mein standard Bootloader ist ein Grub auf hda4. Danach sollte doch alles wieder normal funktionieren?
Vielen Dank
Luigi
-
Damit überschreibst du den Bootsektor der Platte, wodurch zumindest ein Booten von dieser Platte vorerst ausgeschlossen ist. Grub hat noch ein paar Daten an anderer Stelle.
Deine Frage "Danach sollte doch alles wieder normal funktionieren?", kann ich beantworten, weil ich ja nicht wissen kann, was bei dir nicht "normal" funktioniert.
-
Nur mal so eine Frage: Warum willst Du Grub entfernen?
-
Oh, das war ein Fehler beim Abschreiben. Ich meinte:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda5 bs=512 count=1Im MBR von hda ist Truecrypt. Als Chain bietet mir TC momentan eine Auswahl an ob von hda5 oder von hda6 gebootet werden soll. Das kann man ausstellen, indem bei einem von beiden Grub entfernt wird.
Hat jede Partition eine eigene Partitionstabelle?
Achtung Falle: GRUB wird bei seiner Installation den MBR (Master Boot Record) der Festplatte überschreiben. Sichern Sie ggf. vorher den MBR mit dem dd Programm (die Bytes 440 bis 511 enthalten übrigens die Partition Tabelle):
# dies ist nur ein Beispiel, setzen Sie Ihren Plattennamen ein!
sudo dd if=/dev/sdb of=mbr_save bs=440 count=1Quelle:http://www.j-pfennig.de/LinuxImHaus/KnoppixVonFestplatte.html
Vermutlich ja. Mit "dd if=/dev/zero of=/dev/hda5 bs=440 count=1" würde ich Grub platt machen? So dass TC den Eintrag nicht mehr findet. (TC bietet es ja auch nicht an von den Daten Partitionen hda3, hda4 oder hda7 zu booten.)
-
nicht 512 Byte... damit ist der komplette MBR und damit auch die Partitionstabelle futsch. 446 Byte reichen
am besten selbst mal einlesen, da ich nicht sicher bin, ob das für dich überhaupt das richtige ist: http://www.linuxwiki.de/GRUB
Hat jede Partition eine eigene Partitionstabelle?
nein! Die Partitionstabelle befindet sich von Byte 446 bis Byte 511 im MBR. Pro physikalische Platte also nur einmal
-
Also hast Du den Truecrypt Bootloader? Wusste gar nicht, das der schon fuer Linux fertig ist...
Oder Du hast nebenbei noch ein Truecrypt unter Windows mit dem Du Dein System verschluesselt hast? Dann sollte es gehen und der neue Bootloader kann alles starten.Hast Du schon die einfachste Methode
aptitude remove grub --purgeversucht?
-
Die verschiedenen Zahlen verwirren mich etwas. Wenn es nur eine Partitionstabelle gibt kann ich wohl nicht allzuviel falsch machen wenn ich 440 Bytes an den Anfang von hda5 schreibe. Grub wird dann wohl weg sein... wenn ich eine Sicherungskopie erstelle kann ich es schließlich auch rückgängig machen.
Ich habe TC von Windows aus installiert. Ganz entfernen möchte ich ihn jedoch nicht. Man kann ja nie wissen...
Ich probiere es heute Abend aus und schreibe kurz das Ergebnis.
Vielen Dank
Luigi
-
Ich habe den Parameter auf bs=400 gesetzt. Die Ausgabe war jedoch das 512 Bytes geschrieben wurden!
Nach dem Reboot war aber Grub weg. Denn Truecrypt hat mir das Auswahlmenu nicht mehr angezeigt und gleich den Grub auf der anderen Partition gestartet.Vielen Dank

Luigi