Kleinster Wert von mehreren Arrays
-
Warscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich möchte NUR das Element a im Vektor VecDaten[i] sortieren.
also a von VecDaten[0],VecDaten[1],VecDaten[2] usw..Oder hab ich deine Post falsch verstanden und das klappt so?..
-
Was ist VecDaten? Wie ist der Vektor definiert?
-
mcash schrieb:
Warscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt.
Ich möchte NUR das Element a im Vektor VecDaten[i] sortieren.
also a von VecDaten[0],VecDaten[1],VecDaten[2] usw..Oder hab ich deine Post falsch verstanden und das klappt so?..
Du möchtest das kleinste Element finden?
Dann iterier doch einfach durch den Vector und vergleiche..std::vector<int> vec; int highest = 9999999; //vec mit daten füllen for ( unsigned int i = 0; i < vec.size(); i++ ) { if ( highest > vector[i] ){ highest = vector[i]; } }Gar nicht so schwer

rya.
-
Du möchtest das kleinste Element finden?
Dann iterier doch einfach durch den Vector und vergleiche..Dafür gibts std::min_element(..) aus dem algorithm Header:
http://www.cplusplus.com/reference/algorithm/min_element/Simon
-
der Vektor hat den Datentyp der Klasse temp.
also vector<temp> vecDaten
-
mcash schrieb:
der Vektor hat den Datentyp der Klasse temp.
also vector<temp> vecDatenund da existiert eine ordnungsrelation?
wenn ja: nur für dich oder kennt die der compiler auch?werd doch endlich mal ein wenig ausführlicher...
wenn wir dir alles immer aus der nase ziehen müssen, bringt das doch auch nichts(und macht ca. 0 spaß).
wo bekommst du eigtl die vectoren der einzelnen komponenten her?objekt.a = vec1[i]; objekt.b = vec2[i];schon mal was von konstruktoren gehört? (-> "konstruktor")
bb
-
Er hat einen Vektor von Objekten, den er nach einem bestimmten Attribut der Objekte sortieren möchte (oder anhand des Attributs das kleinste Element finden).
Mache einfach eine Vergleichsfunktion so wie:
bool smaller( const temp& a, const temp& b ) { return a.a < b.a; } std::sort( myvec.begin(), myvec.end(), smaller );Danach kannst du alle std-Algorithmen mit diesem "Prädikat" verwenden.
Viele Grüße,
Michael
-
Keine Ahnung was du mit Ordnungsrelation meinst.

class temp { int a; int b; usw . . } main() { vector<temp> vecDaten; temp objekt; for ( int i=0; i < vec1.size() ; i++) { objekt.a = vec1[i] objekt.b = vec2[i] usw . . vecDaten.push_back(objekt); } }Ok hätte ich auch mit Konstruktoren machen können, nun habe ichs aber so:)
Nungut so sieht mein Quellcode im Prinzip aus.Sortieren möchte ich nun bspw. immer vecDaten[i].a
Aso in den vektoren vec[i],(die ich an das objekt übergebe) habe ich verschiedene integer Werte gespeichert,die ich vorher irgendwo ausgelesen habe.
Ich hoffe das ist so verständlich. Sorry für die Umstände.
-
ja - und trotzdem weist du noch lang nichts darüber, was er eigtl machen will...
vll wär hier nen anderer container viel angebrachter!?
vll ist seine klasse auch nicht sooo extrem gut designed, etc....aber, wenn er nur wert darauf legt, dass es läuft, dann reicht die sort-lösung natürlich...
bb
-
Du hast natürlich vollkommen Recht. Nur ist das hier auch immer eine Gratwanderung zwischen das Problem lösen und Leuten Dinge ans Bein binden wollen, die sie gar nicht wissen wollen, imho. Wenn er sein Design verbessern möchte, dann hätte er es doch wahrscheinlich dargelegt und erklärt (zumindest ich würde das so tun, das sind auch meist leider die einzigen Probleme die mir unterkommen
) anstatt eine Problemstellung (zugegebenermaßen eher schlecht als recht) darzustellen, die er lösen möchte.
Was ich meine ist, wenn jemand nicht lernen will, dann kann man ihn auch nur unter großem Aufwand dazu überreden^^.Nocheinmal, du hast natürlich vollkommen Recht, der Gedanke hatte sich mir auch beim ersten drüberlesen eingeschlichen.
Viele Grüße,
Michael
-
Naja habt schon Recht. Ich wollte euch bewusst nicht das ganze Design zeigen etc.
Sondern nur bewusst die relevanten Stellen die ich zür lösung für mein problem brauche (Das ist mir doch auch hoffentlich gelungen).Ansonsten bedanke ich mich mal für die Hilfe...
-
was ich ganz vergessen hatte:
"Kleinster Wert von mehreren Arrays" ist der Titel
im Thread an sich redet er dann aber davon, dass er alles sortieren möchte...Sind schon erst mal 2 total verschiedene Dinge...
Aber ok, wenn er zufrieden ist... ^^bb