immer fehlt ';' vor '}'
-
Naja die Fehlermeldung bezieht sich auf zwei unterschiedliche Datei. Bzw du musst uns noch den Code aus a2.cpp zeigen.
-
et voilà
A2.cpp
# include <iostream>
using namespace std;
//Umrechnung von Temperaturen
int main(){
int ftemp;
int ctemp;
int select;cout << "Bitte wählen Sie aus den folgenden:" << endl;
cout << "1) Fahrenheit zu Celsius" << endl;
cout << "2) Celsius-to-Fahrenheit" << endl;
cout << "Enter: ";
cin >> select;if (select == 1)
{
cout << "Enter Temperatur in Grad Fahrenheit:";
cin >> ftemp;
ctemp = (ftemp-32) * 5 / 9; // Formel für die Umrechnung
cout<< "Equivalent in ° C ist:" << ctemp << endl;
}
else
(select == 2);{
cout << "Enter Temperatur in Grad Celsius:" << endl;
cin >> ctemp;
ftemp = ctemp*9/5 + 32;
cout<< "Equivalent in Fahrenheit ist:" <<ftemp <<endl;
}
return 0;
}
-
ich hab noch mal ein neues leeres Projekt geöffnet und es da reingeschrieben und jetzt gehts. Ich werd daraus nicht schlau...
Aber vielen Dank, dass ihr euch solche Mühe gegeben habt!!!!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Äh, du hast doch jetzt nicht ernsthaft hustbaers Code abgeschrieben?

-
der code von a2.cpp wurde gefragt und den hab ich hingeschrieben. Wie erwähnt, bin ich blutiger anfänger, also wenn ihr über von mir fabrizierte dinge schockiert seid, dann müsst ihr das schon konkretisieren. Schwimme doch noch planlos im C++-Meer und wenn da was nicht so logisch oder klug ist, dann müsst ihr das sagen, ich merks nicht...
-
Die Sache ist, du kannst um so ziemlich jeden Ausdruck eine Klammer setzen und es ist immernoch ein gültiger Ausrduck. Das hatte hustbaer in diesem Fall gemacht, weil er zeigen wollte, warum der Compiler auf diese Fehlermeldung kam und warum der Vorschlag zu gültiger C++-Syntax führt.
hustbaers Code erfüllt aber nicht die Semantik, die du wahrscheinlich im Kopf hattest.
Wenn im else-zweig einer if-anweisung nach einer weiteren Bedingung geprüft werden soll, muss dort auch wieder ein if auftauchen:if( bedingung1 ) { } else if( bedingung2 ) { Block; }und das ist nicht! dasselbe wie
if( bedingung1 ) { } else (bedingung2); { Block; }denn hier wird Block _immer_ ausgeführt (er gehört nicht mehr zu dem if-Konstrukt weiter oben.
-
StehtAufDemC++Schlauch schrieb:
Wie erwähnt, bin ich blutiger anfänger, also wenn ihr über von mir fabrizierte dinge schockiert seid, dann müsst ihr das schon konkretisieren.
Ok, dann jetzt ganz konkret:
Verwende wie bereits vor Deinem letzten Codeausschnitt gesagt beim nächsten Posting die [cpp ]-Tags
-
aha, jetzt ist mir einiges klarer.
Vielen Dank für die Geduld

-
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>float C,F,Wert,auswahl;
int main(){
printf ("Geben Sie die 1 fuer die Berechnung von Fahrenheit in Celsius ein :\n"); //Ausgabe auf dem Bildschirm
printf ("Geben Sie die 2 fuer die Berechnung von Celsius und Fahrenheit ein :\n");
scanf ("%f",&auswahl); //Tastatureingabeif (auswahl==1) //Wenn-Funktion (Wenn Eingabe =1)
{
printf ("Geben Sie den Temperaturenwert in Fahrenheit ein :\n"); //Ausgabe auf dem Bildschirm
scanf ("%f",&Wert); //Eingabewert in Fahrenheit
C=5.0/9.0*(Wert-32.0); //Formel der Berechnung
printf ("Temperatur in Celsius ist %.2f Grad\n",C); //Ausgabe des Ergebnisses auf zwei Kommastellen
}
if (auswahl==2) //Wenn-Funktion (Wenn Eingabe =2)
{
printf ("Geben Sie den Temperaturwert in Celsius ein :\n"); //Ausgabe auf dem Bildschirm
scanf ("%f",&Wert); //Eingabewert in Celsius
F=1.8*Wert+32.0; //Formel der Berechnung
printf ("Temperatur in Fahrenheit ist %.2f Fahrenheit :\n",F); //Ausgabe des Ergebnisses auf zwei Kommastellen
}system ("PAUSE");
return 0;
}
-
Poso schrieb:
Ich hab es mal so versucht
Eindeutig C, nicht C++. Zudem sind globale Variablen aus mehreren Gründen in der Regel die schlechteste Wahl... (Und auch nicht aus den vielen Vorposts gelernt und die cpp-Tags für den Code verwendet. Unterhalb des Editorfensters gibt es einen dicken C/C++-Button, und den Code fügt man zwischen den öffnenden Tag und dem schließenden Tag).
[ cpp ] <-- Öffnendes C++ Code-Tag (Leerzeichen entfernen)
Hier C++ Code einfügen
[ /cpp ] <-- Schließendes C++ Code-Tag (Leerzeichen entfernen)