Master / Slave Windows Boot

• Hallo Forum,

nehmen wir an ich habe 3 Festplatten, mit jeweils nur einer Partition auf der ein komplettes WindowsXP installiert ist. Wenn alle 3 an einen Rechner angeschlossen werden, von welcher wird dann gebootet? Von der MAster Platte des ersten Controllers? Das gilt vermutlich auch für Linux, den die Frage ist ja wo das Bios das OS zuerst sucht.

Würde ein System auch bei einer einzelnen Platte booten wenn diese als Slave gejumpert wurde?

Vielen Dank

Luigi

• Die Boot-Sequence stellst Du im BIOS ein, in er Regel gibt es mindestens zwei Festplatten, ein CD-ROM-Laufwerk und (seit ein paar Jahren) auch den USB-Stick als Boot-Medium.
    Wenn Du ältere Festplatten hast, die langsam laufen, würde ich sie nicht als Slave an einen Controller mit einer schnelleren Festplatte hängen. Die schnelle Platte past sich an die langsamere an, dadurch wird das System deutlich gedrosselt. Unterschiedliche Platten sollten immer an verschiedenen Controllern hängen.
    Ich habe zwei Festplatten jeweils an einem IDE-Port als Master, als Slave jeweils die CD-ROM-Laufwerke. Funktioniert problemlos. Das Boot-Medium wähle ich im BIOS aus. einen Boot-Manager habe ich da nicht.

WinXP bringt einen eigenen Boot-Manager mit, wenn Du die Alternativsysteme VORHER installierst und bei der Installation von XP die anderen Platten mitlaufen läßt- XP erkennt die Alternativsysteme selbst. Da brauchst Du den Umweg über das BIOS nicht, es reicht, wenn alle Platten erkannt werden.

• Ach so im Bios. Da hätte ich auch drauf kommen können 😞
    Ich habe Daten zw 2 Festplatten hin und her kopiert. Beim Wechsel des OS habe ich immer die FP ausgebaut, dann die Jumper umgesteckt... schön blöd.

Vielen Dank Elektronix 🙂

• Das kommt darauf an: Ich habe das ganze mit Win98 ausprobiert. Da funktioniert die Parallel-Installation bei parallel laufenden Platten nicht, da löschen sich die Systeme immer gegenseitig irgendwelche Treiber. Ich mußte also immer eine Platte abstecken, um auf der anderen das System vollständig einzurichten, und habe erst ganz zum Schluß die anderen Platten zusammengesteckt.

Unter WinXP ist es u. U. problematisch, wenn man nachträglich die Hardware ändert. XP sollte man also nur installieren, wenn alle Platten laufen.

• Naja, es ging darum Daten von HD1 zu HD2 zu kopieren. USB war nicht dran und ein Netzwerk auf nicht. Da haben die Platten umgesteckt.

• Naja- ich glaube, Du weißt, daß es nicht reicht, ein System nur auf eine andere Platte zu kopieren. Damit ist die platte nicht bootfähig. Wenigstens die Partitionstabelle und der Boot-Sektor (MBR) müssen direkt installiert werden. Unter Win98/ME gab es dafür die Startdiskette. Wie das unter XP funktioniert, weiß ich nicht.

Anmelden zum Antworten