Registry-Eintrag lässt sich nicht verändern...



  • Ich habe versucht folgenden Registry-Eintrag zu auzulesen, jedoch wirft mir
    CLI/C++ eine exception, die ich auch abfange.
    Ich habe danach versucht, den Wert manuell zu ändern und bekomme folgende Meldung:

    "oobe_av kann nicht bearbeitet werden. Fehler beim schreiben des Inhalts des Werts"

    der Schlüssel befindet sich in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Security Center\Svc"

    hat jemand eine Idee, wie man diesen auslesen bzw ändern kann?

    Muss vorher eine Systemkomponente deaktiviert werden, die den Wert vor der überschreibung schüzt? 😕



  • erinmal den passenden Quellcode bitte



  • static RegistryKey^ rKey1 = Registry::LocalMachine->OpenSubKey("Software\\Microsoft\\Security Center", true);

    //Funktion zur Verwaltung der Benachrichtigung in der Taskleiste
    /*int getSecurityAlert(void){
    if(rKey1->GetValue("EnableNotifications")){
    getSecAlert = (int)rKey1->GetValue("EnableNotifications");
    return getSecAlert;
    }else return NULL;
    } */

    aber wie gesagt, selbst in Registry kann ich den Key nicht bearbeiten.
    Der Key scheint geschützt zu sein.



  • t2b schrieb:

    static RegistryKey^ rKey1 = Registry::LocalMachine->OpenSubKey("Software\\Microsoft\\Security Center", true); 
    // ...
    if(rKey1->GetValue("EnableNotifications")){
    

    da fehlt noch einiges .... der Wert EnableNotification ist bei mir unter
    Software\\Microsoft\\Security Center\*Svc\\S-1-$IRGENDWAS*



  • wenn ich diesen Wert anhänge, kann ich das Programm nicht ausführen.
    Ich bekomme sofort eine System.TypeInitializationException.
    😞



  • wenn ich den Eintrag "...\SVC\S-1-......" herausnehme, bekomme ich keine Exception..
    Kann es sein, das Windows mir verbietet diesen Eintrag zu bearbeiten??
    Muss ich dafür eventuell einen Dienst deaktivieren ??



  • t2b schrieb:

    wenn ich den Eintrag "...\SVC\S-1-......" herausnehme, bekomme ich keine Exception..
    Kann es sein, das Windows mir verbietet diesen Eintrag zu bearbeiten??
    Muss ich dafür eventuell einen Dienst deaktivieren ??

    Es kann sein, dass deine Applikation nicht die entsprechenden Rechte dafür hast. Die Rechte können auch mit dem Registry Editor vergeben werden.

    Simon



  • hm?
    aber ich kann auf alle anderen Einträge zugreifen.
    Ich gehe davon aus, dass das eine Sicherheitsfunktion von Vista ist.
    Oder kann jemand von euch die Einträge manuell im Reg-Editor ändern?

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\Svc\S-1-$IRGENDWAS\EnableNotifications


Log in to reply