Gänsefüßchen im String?



  • Hi,
    ich versuche gerade, eine SQL-Abfrage auf eine ACCESS-DB zu erstellen. In ACCESS lautet dieser so:

    SELECT Schlagworttabelle.Feld6
    FROM Schlagworttabelle
    WHERE (((Schlagworttabelle.Feld6) Like "*h*"));
    

    Nun versuche ich, diesen SQL-String meinem Query zu übergeben. Dabei gibt es aber das Problem, dass die Gänsefüßchen ja als String-Ende erkannt werden! Die Abfrage benötigt diese allerdings ...

    Hat da jemand eine Lösung???

    Gruß Torsten



  • "\"ich stehe in anführungszeichen!\""
    


  • Super, danke...
    👍



  • Wobei mit die Verwendung von QuotedString besser gefällt. Ich finde das erleichtert das Zusammenfrickeln von SQL-Statements zur Laufzeit.



  • Nur zur Ergänzung:

    um Gänsefüßchen im String zu programmieren kann man wie bei _matze schreiben

    \"
    

    oder auch:

    ""
    

    wird aber etwas unübersichtlicher:

    """dies ist in Gänsefüßchen"" dies nicht"
    

    gruß Rudi


Log in to reply