WPF Contentcontrol oder Template?



  • Morgen gemeinde,

    folgendes Szenario ich habe eine Listbox:

    <Listbox>
     <Listbox.ItemTemplate>
      <DataTemplate>
       <...>
      </DataTemplate>
     </Listbox.ItemTemplate>
    </Listbox>
    

    Da ich das ItemTemplate ziemlich oft verwende und es ziemlich umfangreich ist wollte ich es in der app.xaml global verfügbar machen. Nur weiß ich grad nicht ob ich da ein ContentcontrolTemplate, Style,Template usw nehmen soll oder was anderes.
    Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen wie ich mein ItemTemplate samt DataTemplate auslagern kann und an welcher stelle ich es dann bei der Listbox einbinden muss?



  • Wenn du es wirklich direkt in App.xaml auslagern willst so:

    <Application>
      <Application.Resources>
        <DataTemplate x:Key="ListBoxItemTemplate">
          ...
        </DataTemplate>
      </Application.Resources>
    </Application>
    

    Und zum Laden dann:

    <ListBox ItemTemplate="{StaticResource ListBoxItemTemplate}" />
    

    Allerdings würde ich das Template in ein ResourceDictionary auslagern und das dann einbinden.



  • Ahhh ok so läuft das, aber wie meinst du das mit dem ResourceDictionary, hast du nen passenden Link für?



  • Habs gefunden.Danke 😃


Log in to reply