Die ersten bzw. die letzten beiden Zahlen herausfiltern



  • Hallo,

    ist es möglich, bei z.B. einer Jahreszahl im Format "JJJJ" die ersten bzw. die letzten beiden Ziffern herauszufiltern? Ich gebe dann z.B. für J "1998" ein und möchte, dass er mir in J1 den Wert "19" und bei J2 den Wert "98" ausgibt.

    Ich brauche dies für eine Hausaufgabe, bei der ich ein belibiges Datum eingebe und er mir den Wochentag dieses Tages ausgibt. Dabei brauche ich das Jahr in 2 hälftn sozusagen 🙂

    Hier die Formel falls es einen interessiert:
    z = ( t + ( m + 1 ) * 26 / 10 + 5 * j2 / 4 - j1 / 4 - 2*j1 - 1 ) % 7

    Danke für die Antworten im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    xunl!m!tedx



  • Meinst du das ernst? 😮
    Guck mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest

    Speziell auch unter Punkt 3. Der Modulo-Operator ist in C++ %. Kennst du aber eigentlich schon, deiner Formel nach zu urteilen.

    Edit: für andere Fälle, bei denen du Strings aufteilen willst, schlag mal substr() nach.


  • Mod

    J1 = JJJJ / 100;
    J2 = JJJJ % 100;
    

    Ich würde an deiner Stelle aber nochmals deine Formel überdenken. Das ist nämlich keine gute Möglichkeit um rauszufinden, ob ein Jahr ein Schaltjahr ist.



  • Ahh Danke!
    Ist ja echt unglaublich wie schnell hier geantwortet wird 🙂


Log in to reply