Formulare nach Migration von BCB6 nach CG2007 nicht mehr im Designer zu öffnen

• Hi zusammen,

ich habe ein Projekt von BCB6 nach CG2007 portiert und stehe jetzt vor dem Problem, dass sich manche Formulare nicht mehr im Designer öffnen lassen bzw. in der Formularliste (Shift-F12) nicht mehr auftauchen. Das Projekt lässt sich aber ganz normal erstellen und linken, auch die betroffenen Formulare funktionieren einwandfrei.
    In der Ansicht Projektverwaltung existieren für Formulare normalerweise drei Einträge je Formular in der Baumansicht, z.b. Formular.cpp

[-] Formular.cpp
        +-- Formular.cpp
        +-- Formular.dfm
        +-- Formular.h

Für die Problemformulare hat der entsprechende Eintrag (Formular.cpp) keine Kinder mehr.
    Ich habe die betreffenden Klassen mal aus dem Projekt entfernt und neu hinzugefügt, aber das konnte das Problem nicht lösen. Hat jemand ´ne Idee ?

Nachtrag:
    Habe mal ein "kaputtes" Formular aus dem BCB6 als nicht-Text DFM exportiert, geht leider auch nicht.

• Problem gelöst:

Die Include Guards müssen genau so heissen, wie der Klassenname ohne vorangehendes T, also MyFormH für die Klasse TMyForm, sonst findet der Designer die DFM Datei nicht.

• Gerade hat mir Deine Lösung beim gleichen Problem geholfen, allerdings ist (nur bei mir?) der Dateiname entscheidend. Die Klasse kann heißen, wie sie will, aber die Datei "MyForm.h" benötigt die Include-Guard-Variable "MyFormH".
    Aber vielen Dank für den Tipp bezüglich dieser Abhängigkeit, ich habe reichlich lange dran herum experimentiert!

Anmelden zum Antworten