include file D3dx9.h
-
Ich wollte eben Projekte vom SDK direct X compilieren. Aber ich bekomme immer diese Fehlermeldung: fatal error C1083 Cannot open include file D3dx9.h
Was muss ich tun? Muss ich noch etwas installieren?
Direct X 9.0c ist bei mir bereits installiert.
-
Zuerst einmal solltest du merken, dass du im falschen Unterforum bist.
Bei dem SDK musst du die Include Pfade noch setzen.
Tools -> Optionen -> Projekte und Projektmappen -> VC++-Verzeichnisse
und dann dort rechts bei "Verzeichnisse anzeigen für:" den Includepfad setzen.Wenn du das aber noch nicht gemacht hast, dann musst du dort auch noch den Bibliothekspfade setzen.
Das sollte aber irgendwo bei der Installation stehen.
-
Eric N. Falbe schrieb:
Direct X 9.0c ist bei mir bereits installiert.
Könnte es sein, dass das DirectX SDK nicht installiert ist? Ich frag nur zur Sicherheit
- na ja, weil du 9.0c geschrieben hast und wei die Installation des SDKs dir das Visual Studio eigentlich automatisch anpasst.
-
und wei die Installation des SDKs dir das Visual Studio eigentlich automatisch anpasst.
Das wäre mir neu. Hats zumindest bei mir noch nie automatisch gemacht.
-
Wenn Du die Express-Edition von Visual C++ hast musst Du die include- und lib-verzeichnisse manuell einbinden.
rya.
-
drakon schrieb:
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich könnte schwören, dass bei mir die Includepfade nach der Installation bereits gesetzt waren. Aber gut, würde mich nicht darauf festnageln lassen wollen.
-
Mitleid schrieb:
drakon schrieb:
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich könnte schwören, dass bei mir die Includepfade nach der Installation bereits gesetzt waren. Aber gut, würde mich nicht darauf festnageln lassen wollen.
Bei Visual Studio oder den normalen Verkaufsversionen, aber nicht bei Express
rya.
-
Ich habe Visual Studio 2008 Prof.
Hmm. Aber ich hatte vorher recht lange die Express Versionen. Kann sein, dass ich es das letzte mal tatsächlich nicht mehr machen musste. Sind ja nur ein paar Klicks.
-
Ich habe jetzt einen Pfad zu den include Dateien hinzugefuegt.
Aber jetzt kann es in der Headerdatei dxut.h(93) wieder diese Datei D3dx9.h nicht laden. Was muss ich noch tun?
Kann ich noch irgendwo anders Pfade fuer Headerdateien einstellen?
-
drakon schrieb:
und wei die Installation des SDKs dir das Visual Studio eigentlich automatisch anpasst.
Ich nutze Express 2008 und bei mir hat ers automatisch gemacht, x86 Libs und Header. Musste da garnix einstellen.
Eric N. Falbe schrieb:
Ich habe jetzt einen Pfad zu den include Dateien hinzugefuegt.
Aber jetzt kann es in der Headerdatei dxut.h(93) wieder diese Datei D3dx9.h nicht laden. Was muss ich noch tun?
Kann ich noch irgendwo anders Pfade fuer Headerdateien einstellen?Wenn der Pfad richtig drin steht dann solteste die Header mit den <> aufrufen statt mit "".
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Eric N. Falbe schrieb:
Was muss ich noch tun?
Du könntest z.B. auf die Nachfragen reagieren.
Hast du das SDK tatsächlich installiert oder nur das Redistributable-Package?
Wenn du die Datei D3dx9.h über die Windows-Suche suchst, ist sie vorhanden und befindet sich in einem der Include-Pfade deiner IDE?
Hast du die Punkte in der Hilfe zur Fehlermeldung C1083 abgearbeitet?
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/et4zwx34(VS.80).aspx
-
Ich habe das Visual Studio 2008 Proessional und habe das direct X SDK vom November 2008 installiert. Dieses findet man auf folgender Seite:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=5493F76A-6D37-478D-BA17-28B1CCA4865A&displaylang=enAlso die header vom SDK findet es nicht automatisch.
Ich versuche nachher mal einen Pfad in dxut.h anzupassen.
Vielleicht geht ja das.
-
hab alles gemacht, geht trotzdem nicht