MessageBox auf englisch?



  • Hallo ich habe folgenden Code:

    MessageBox(0, 
    		L"The document has been modified.\n"
    		L"\n"
    		L"Do you want to save your changes?",
    		APPLICATION_NAMEW,
    		MB_YESNOCANCEL|MB_ICONWARNING);
    

    Hier ein Screenshot
    http://loop.servehttp.com/~vertexwahn/uploads/messagebox.png

    Wie man sieht ist dummerweise der Text Ja, Nein, Abbrechen auf deutsch und der Rest auf Englisch. Als Sprache möchte ich aber nur Englisch nutzen - gibt es eine Möglichkeit der MessageBox mitzuteilen, dass sie auf "englisch sein soll"



  • AFAIK hängt der Text von der Sprache des OS ab. Wäre dann also unter einem englischen OS "Yes, No, Cancel".

    Ob man die Sprache auf einen Wert fest einstellen kann, weiß ich nicht. Bestimmt aber ein anderer 😉


  • Mod

    Die Sprache kann man nicht auswählen. Es ist immerdie Sprache, die der user für seine UI gewählt hat.



  • Die bisherigen Antworten sind richtig. Vorschlag zur Abhilfe:
    Eigene DialogBox MessageBoxOwn() schreiben.



  • Genau, schreib dir eine eigene MsgBx. Weiterer Vorteil: Du kannst ganz leicht eigene Symbole, Schriftarten, Rahmen, Button-Beschriftungen usw. umsetzen, was mit den Standard-Boxen nicht geht. 😉



  • @Vertexwahn:
    Eine eigene MessageBox zu schreiben ist auch eine Möglichkeit, ist aber m.E. eigentlich unnötige Arbeit (jedenfalls für den Zweck einer Fremdsprachenmöglichkeit).

    Bedenke:
    Wenn ein Nutzer eine englische Sprache (oder auch französische usw. ) auf seinem Rechner haben möchte, der wird mit Sicherheit das Betriebssystem in der passenden Sprache installiert haben.

    D.h. auf diesem Rechner erscheinen die Buttons in der Standard-MessageBox selbstverständlich auch in der gewünschten englischen (oder französischen) Sprache!

    Also eigentlich genau das was Du mit Deiner bisherigen Vorgehensweise erreichen kannst, auch ohne eine eigene MessageBox schreiben zu müssen.

    Falls Du trotzdem eine eigene fremdsprachige MessageBox() schreiben möchtest:
    Denk daran, daß man konsequenterweise auch die anderen Windows-Common-Dialoge wie z.B. die Dateiauswahl-Dialog in andere Sprachen übersetzen müsste.

    Martin


  • Mod



  • Kolumbus schrieb:

    Genau, schreib dir eine eigene MsgBx. Weiterer Vorteil: Du kannst ganz leicht eigene Symbole, Schriftarten, Rahmen, Button-Beschriftungen usw. umsetzen, was mit den Standard-Boxen nicht geht. 😉

    Weiterer Hinweis: Bei Borland gibt es dafür eine spezielle Bibliothek mit Funktionen, Klassen und Bitmaps zur Anpassung des Aussehens von Steuerelementen und Dialogen. Beim Compiler BC45 hiess diese BWWCC32.LIB und brauchte bwcc.h. Die neueren CBuilder haben dafür offentsichtlich andere Namen.



  • danke für euere Hilfe - die xmessage box sieht gut aus


Log in to reply