Zusatzinformationen (EXIF, XMP) in Bild speichern (JPEG, PNG)



  • Hi!

    Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Lib oder so, wie ich Informationen an ein JPEG- oder PNG-Bild ahängen kann?

    Ich schreibe gerade ein Tool mit dem ich Linien, Kreuze und Rechtecke auf ein Bild legen kann. Die Koordinaten für diese Linien usw. möchte ich auch im Bild speichern können, als eine Art EXIF-Header. Ich habe jetzt ein wenig mit der FreeImage-Lib experiementiert, damit kann ich XMP-Header (nennt man das in dem Zusammenhang Header?) schreiben. Leider kann FreeImage aber kein EXIF schreiben, so dass beim speichern des Bildes die EXIF-Informationen verloren gehen, außerdem wird das Bild dabei neukomprimiert, was zu einer Verschlechterung der Qualität führt. Ich brauche eigentlich nur eine Bibliothek mit der ich XMP oder EXIF oder sonstwas an ein JPEG- oder PNG-File anhängen kann, ohne das eigentliche Bild neuzukomprimieren. Gibt es da schon etwas?

    Gruß


  • Mod



  • Die Seite ist ja cool 😃
    Ich hatte natürlich gegoogelt, aber nicht nach exif, sondern xmp. Da habe ich zum Beispiel exiv2 (was auch XMP kann) nicht gefunden, sondern nur massig Seiten wo es um eine Library von Chilkat geht, die nicht kostenlos ist.
    Exiv2 klingt ganz gut, lässt sich aber nicht mit VC++ 6.0 kompilieren, wie auch schon bei FreeImage 😞
    Ich werd weitersuchen, ob ich noch was finde, was ich unter der 6.0 komiliert kriege.


Anmelden zum Antworten