Textausgabe auf einen Drucker



  • Hallo!

    Hab da mal eine Frage. Muss ein Programm schreiben, das mir einen Text auf dem Drucker ausgibt. Zum Programmieren und Kompilieren benutze ich die Entwicklungsumgebung Visual C++ 6.0.
    Unter Unix hab ich es hinbekommen. Dort war es relativ einfach. Aber nun unter Visual C++....ich hab kein Plan, wie ich anfangen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen???
    thx



  • Wie willste denn drauf zugreifen?

    Mit Cpp Streams, WinAPI oder MFC?

    Bei WinAPI würde ich an deiner Stelle in der MSDN mal unter "Printing Spooler" kucken. Gehört zur GDI

    Da findest du Funktionen wie OpenPrinter, PrintWindow, WritePrinter ...

    Bei MFC findest du es unter Printing and Print preview.
    Das ganze ist dann an CView gekoppelt.



  • Du kannst Dir die Druckerschnittstelle ueber einen FILE-Pointer zugänglich machen!:

    z.B.:

    FILE* pToPrinter = fopen("\\LPT1","w");
    

    😉
    Ich weiss jetzt bloss nisch, ob es was bringt den Pointer auf NULL zu prüfen!
    man müsste dann vielleicht über eine eigene Funktion prüfen ob es einen Drucker
    gibt, bevor man

    ... fopen("...", "...");
    

    anwendet.

    Jedenfalls nach obiger Zuweisung kannst Du ueber

    ... fprintf("...");
    

    Zeichen zum Druckerspeicher schicken. Aber merke solange Du die
    ESCAPE-Sequenz formfeed ich meine "\f" nicht als Abschluss schickst, tut
    sich an Deinen Drucker nichts!

    MFG

    ich hoffe ich konnte helfen 🙂



  • Wow, das ja mal was geiles!

    Könnte bitte jemand dafür einen kleinen kompletten BeispielCode posten? bitte bitte! 😮 😮


Anmelden zum Antworten