"Best practice" um Linux Server Applikation zu erstellen



  • Hallo zusammen!

    Es wurde bei uns eine Server Applikation welche Dienste im Netzwerk bereitstellt entwickelt. Diese wird zurzeit einfach von einem Benutzer gestartet. Nun soll sie möglichst "standardkonform" in eine "Serverapplikation" wie z.B. Apache oder MySQL "umgewandelt" werden.

    Ich weiss wie Deamons etc. funktionieren, aber ich bräuchte irgend eine Anleitung wie man sauber eine Serverapplikation entwickelt und schön in die Linuxumgebung integriert.

    Hat vielleicht jemand ein Stichwort oder einen Link?

    Vielen Dank!



  • UNIX Network Programming | ISBN: 9780131411555 ist das Standardwerk.

    Und die Vortragsfolien sind recht gut, um einen Überblick über aktuellere Entwicklungen zu geben: http://bulk.fefe.de/scalable-networking.pdf (ok, ist mittlerweile auch schon ein bisschen älter :))



  • Vielen Dank für deine Antwort. Das Buch habe ich bereits vor ein paar Jahren gelesen.

    Die ganze Netzwerkfunktionalität ist bereits implementiert. Die Frage ist eher, wo die ensprechenden Dateien hinkopiert werden sollten, wie die Deamons gestartet werden sollen, wie die init.d Scripts korrekt erstellt werden etc.


Log in to reply