Uebergabe an Hauptfenster?



  • Hallo,

    ich bin noch kein wirklicher Profi in der .Net Programmierung und deshalb auf ein kleines Problem gestossen. Mein Programm gibt dem Nutzer u.a. die Moeglichkeit mehrere Textzeilen einzugeben. Das Ganze habe ich mittels Windows Forms so gestaltet, dass von meinem Hauptfenster aus per Button ein neues Fenster aufgeht, in das der Nutzer den Text eingeben kann und dieser in einem Array abgelegt wird. Nun moechte ich gerne diese Array nach getaner Eingabe gerne dem Hauptfenster uebergeben, da dort der Inhalt zusammen mit anderen Daten in einer Datei abgelegt werden soll. Genau da hakt es nun aber. Ich habe in meiner Hauptfensterklasse eine oeffentliche Methode angelegt die das Array im Eingabefenster aufnehmen und in ein Array im Hauptfenster kopieren soll. Ich kann meine Hauptfenstermethode aber aus dem Eingabefenster nicht aufrufen; nichtmal wenn ich sie statisch mache.

    Wenn mir jemand einen Tip geben koennte wie ich den Ihnalt des Arrays aus dem neuen Fenster in mein Hauptfenster bekomme waere ich wirklich sehr dankbar.

    Viele Gruesse



  • Moin,

    C++/CLI ist zum Einstieg in die Programmierung denkbar ungeignet ... außerdem hat Dein Problem nichts mit C++/CLI zu tun - es sind grundlegende OOP-Dinge die Dir fehlen

    ' Form1
    void OpenForm2()
    {
      Form2 f = new Form2()
      f->ShowDIalog()
      myarray = f->getTextBoxArray()
    }
    
    ' Form2
    array<String^> ^getTextBoxArray()
    {
      ' fülle TextBoxArray in tba
      return tba;
    }
    


  • Wobei die Benutzung von Properties statt ner Methode mehr im Sinne von .Net wäre.


Anmelden zum Antworten