Frage bezüglich Implementierungen etc.
-
Hallo,
ich studiere derzeit im 3. Semester Wirtschaftsinformatik.
Jetzt haben wir in Algorithmen und Datenstrukturen die Aufgabe bekommen ein Programm zu schreiben.
Ich soll mich jetzt um folgendes kümmern:
Die Struktur sieht so ähnlich aus:Interface
↓
Set
↓
SortedSet
↓
Binärer Suchbaum
↓
AVL BaumZiel des ganzen ist es das wir lauter Integer als Liste haben. Jeder Integer (also jede Zahl) darf nur 1 mal vorkommen.
Dann im SortedSet werden die ganzen Zahlen sortiert.
Anschließend soll ein Binärer Suchbaum erstellt werden der folgende Funktionen kann: Einfügen, Suchen, Löschen, Ausgeben
Aus dem Binären Suchbaum soll dann ein AVL-Baum enstehen der ebenfalls die Selben Funktionen kann die der Binäre Suchbaum. Nur muss der AVL-Baum die Ausgeglichenheit gegeben sein.
Für die, die nichts mit den Bäumen anfangen können.....
hier ein Bsp. Für einen Binären Suchbaum:5
↓
3
↓
1für die selben daten ein AVL-Baum:
3
↓ ↓
1 5so jetzt zum Problem:
Inwiefern werden der Binäre Suchbaum und der AVL-Baum implementiert.
Desweiteren soll wenn möglich noch ein Array und eine Verkette Liste implementiert werden.Danke schonmal.
Mfg
-
Was ist deine Frage?
-
Bitte sag mir, daß Ihr das nicht in C++ macht. Vielleicht C++/CLI oder C#?
-
volkard schrieb:
Jetzt bin ich aber neugierig, warum man diese Aufgabe nicht in C++ machen sollte.
Sind doch schöne Algorithmen die man da braucht. Und es ist eine gute Übung zu Pointern, dynamischen Speicher und eigenen Datentypen. Und auch für generische Programmierung mittels Templates, wenn man die Aufgabe etwas allgemeiner forumlieren würde.
(Die Freude über das Erreichte wird natürlich dadurch geschmälert, dass man hinterher wahrscheinlich gesagt bekommt: "Ätsch, alles umsonst, gibt's alles schon fertig in der Standardbiblothek."
Aber das ist ja bei den anderen Sprachen auch so.)
-
SeppJ schrieb:
volkard schrieb:
Jetzt bin ich aber neugierig, warum man diese Aufgabe nicht in C++ machen sollte.