Text zeilenweise in string einlesen
-
Hallo,
da komm ich schon wieder mit meiner nächsten Frage:Ich habe in C einen Text in eine Textdatei geschrieben. Nun möchte ich sie auch wieder auslesen, und zwar zeilenweise in Strings schreiben.
Hab mir das so vorgestellt://Text auslesen //Text (test.txt) hat 4 Zeilen #include <stdio.h> ... #include <?> //Falls für Funktion noch was includiert werden muss ... int ReadLine(char name, int line) //Oder Funktion einbauen? { ... } int main() { ... char zeile1[100], zeile2[100], zeile3[100], zeile4[100]; ... zeile1 = ReadLine(test.txt, 1); // :confused: zeile2 = ReadLine(test.txt, 2); // :confused: zeile3 = ReadLine(test.txt, 3); // :confused: zeile4 = ReadLine(test.txt, 4); // :confused: ... return 0; }
Geht das irgendwie so? Wär schön wenn mir jemand die Funktion geben könnte (vllt. auch mit Codebeispiel ?
).
Thx in advance
tecno
-
Das macht man: fgets.
// du machst ein FILE *filepointer = fopen("test.txt", "r"); // dann kannst du sagen fgets(zeile1, 100, filepointer); fgets(zeile2, 100, filepointer); ... // und nachher musst du sagen fclose(filepointer);
-
Danke!!!
funzt perfekt!kan geclosed werden