array mit bool werten
-
hallo!
ich bin ein c++ anfänger und programmiere gerade zur übung dieses spielchen nach, wo man abwechselnd oben ein steinchen reinschmeißen muss und man eine reihe von 4 steinchen erreichen muss. an einer stelle ist folgende frage aufgetaucht:
angenommen ich habe ein array von boolwerten. ich will nun alle werte darin mit && verbinden. man kann das natürlich per hand tun:
boolarray[0] && boolarray[1] && ...
aber das ist natürlich der falsche weg, weil möglicherweise viel zu schreiben und im nachhinein schwer zu modifizieren. gibt es eine anweisung hierfür wie das automatisch geht?
-
Das kannst du mit einer Schleife implementieren.
-
etwa so?
bool arrayund(bool boolarray) { int arraylänge = sizeof(boolarray)/sizeof(bool); for(int i = 0; i < arraylänge; i++) { if(!boolarray[i]) return false; } return true; }in meinem programm wäre das aber noch mehr schreibarbeit, deshalb wollte ich wissen, ob es auch eine einfache anweisung dafür gibt.
-
Ja, so in etwa geht das.
btw:
Deutsche Namen gehen gerade noch, aber Umlaute?int arraylaenge = sizeof(boolarray)/sizeof(bool);Wenn, dann so, oder am besten gleich Englische Namen.
EDIT:
Standardisiert (2.10) für die Bezeichnern sind lediglich a-zA-Z0-9 und _.
Also keine Umlaute, Sonderzeichen o.ä. Also benutze auch keine!
-
Da gibt es unzählige Möglichkeiten. Hier was ganz altes von mir: