Editfeldinhalt als std::string?

• Guten Tag,
    zu meinem Problem: Ich habe ein Editfeld und möchte, wenn der User später eine Eingabe macht, dieses auslesen und als std::string speichern, um mit diesem string weiter zu arbeiten.
    Ich habe mich bereits versucht per google und msdn schlau zu machen, allerdings bin ich noch zu keiner funktionierenden Lösung gekommen.

• die WinAPI ist ja auch ne C-Library. Da wirst du keinen std::string bekommen

• dann frage ich mich aber, was ich da gemacht habe, weil ich kann einfach <string> inkludieren und dann damit arbeiten :o
    Vielleicht hätte ich meine Frage expliziter stellen sollen. Den Inhalt des Editfelds speichere ich in einem char[]. Und es gibt keine Möglichkeit von char[] nach std::string?

• Doch, kannste einfach über den Konstruktor machen:

char str[]="hallo";
    std::string strr(str);

Und wenn du mit Bearbeiten fertig bist und den String wieder einer C-Funktion übergeben musst, kannste die Methode c_str() dafür verwenden.

• danke klappt. Ich hätte aber schwören können ich habe diese Möglichkeit ebenfalls versucht und mein Programm ist abgestürzt... Naja danke euch 🙂

• taker75 schrieb:

danke klappt. Ich hätte aber schwören können ich habe diese Möglichkeit ebenfalls versucht und mein Programm ist abgestürzt... Naja danke euch 🙂

Schwör besser nicht so leichtfertig! 😉 Irgendwas hast du sicher anders gemacht...

Anmelden zum Antworten