Boost - Problem
-
Grüß euch!
Da ich für mein jetztiges Projekt Boost benötige, hab ich es mir mal per Package-Installer (Ubuntu) runtergeladen.
Nun, ein paar Beispiele funktionieren auch.
Aber sobald ich#include <iostream> #include <boost/asio.hpp> #include <boost/date_time/posix_time/posix_time.hpp> int main() { boost::asio::io_service io; boost::asio::deadline_timer t(io, boost::posix_time::seconds(5)); t.wait(); std::cout << "Hello, world!\n"; return 0; }Meldet er mir ein paar Linker-Fehler:
/usr/include/boost/asio/detail/posix_thread.hpp|69|undefined reference to
pthread\_detach'| obj/Debug/main.o||In functionboost::asio::detail::posix_thread::join()':|
//usw...Anscheinend hat der Package-Installer mir die Arbeit nicht genommen die libs selbst zu builden.
Bitte verweist mich nicht zu dieser Seite: http://www.boost.org/doc/libs/1_41_0/more/getting_started/unix-variants.html
Ich habe mir Boost manuell auch schon runtergeladen. Dann per bjam --with-xxx alle libs gebuildet und dann auch noch bjam install.
Die libs:
Boost.System,
Boost.Thread,
Boost.Date_Time und Boost.Serializationsind alle gelinkt worden, aber trotzdem meldet er noch diese Fehler...
Hilfe?
Wäre euch zutiefst dankbar!
Gruß Thomas W.
-
du musst noch zusätzlich die PTHREADS library linken. keine ahnung wie das file genau heisst, musst du selber rausfinden (bin windows mann, hab mit linux nix am hut).
-
hustbaer schrieb:
du musst noch zusätzlich die PTHREADS library linken. keine ahnung wie das file genau heisst, musst du selber rausfinden (bin windows mann, hab mit linux nix am hut).
Theoretisch reicht es, mit "-lpthread" zu linken.
-
Dasd schrieb:
hustbaer schrieb:
Theoretisch reicht es, mit "-lpthread" zu linken.
Perfekt! Danke für eure Hilfe.
Gruß Thomas