Fehlermeldung E2062 im C++Builder



  • Hallo

    Ich arbeite mit dem C++-Builder Borland 5. Ich habe schon einige Erfahrung im C-Programmieren, aber bei diesem Fehler komme ich nicht weiter.
    Ich möchte gerne mit einer "UpDown"-Komponenten die Breite eines Buttons verändern. Da es 10 Buttons sind und ich nur eine "UpDown"-Komponente verwenden möchte, schrieb ich die Komponenten in ein Array.

    unsigned char Anz_Button = 0;	//aktiven Buttons der Ausgewählten Fernbedienung
    
    TButton *Button[10];
    
    TForm1 *Form1;
    //---------------------------------------------------------------------------
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
            : TForm(Owner)
    {
    
    }
    //---------------------------------------------------------------------------
    
    //---------------------------------------------------------------------------
    void __fastcall TForm1::FormCreate(TObject *Sender)
    {
     Button[0]=Button3;
     Button[1]=Button4;
     Button[2]=Button5;
     Button[3]=Button6;
     Button[4]=Button7;
     Button[5]=Button8;
     Button[6]=Button9;
     Button[7]=Button10;
     Button[8]=Button11;
     Button[9]=Button12;
    
     Button[0]->Visible = false;
    }
    
    //---------------------------------------------------------------------------
    
    void __fastcall TForm1::UpDown2Click(TObject *Sender, TUDBtnType Button)
    {
     Button[Anz_Button]->Width = UpDown2->Position;
    }
    
    //---------------------------------------------------------------------------
    

    Mit "Anz_Button" wähle ich den entsprechenden Button aus. Beim Übersetzen kommt bei der Linie "Button[Anz_Button]->Width = UpDown2->Position;" die Fehlermeldung "E2062 Unzulässiger Indirektionsoperator". Das komische ist, die Zeile "Button[0]->Visible = false" funktioniert einwandfrei.
    Kann mir jemand erklären, wieso dieser Fehler auftritt? Was ist der Grund, wieso der eine Befehl funktioniert und der andere nicht (grundsätzlich sind es identische Befehle)??

    Vielen Dank für Eure Antwort

    Lg Baesy


Log in to reply