Wo sind die Einstellungen des Editors abgelegt?



  • Hallo,

    immer wenn ich einen neuen PC aufsetze und den C++Builder neu installiere, muss ich die Einstellungen des integrierten Editors (Tastaturbelegung, Farben usw.) neu vornehmen.
    Weis jemand in welcher Datei diese Einstellungen abgelegt werden, denn leider gibt es ja in den Optionen des Editors kein "Speichern unter".

    Danke für die Antwort



  • Konkret hängt das von der verwendeten BCB-Version ab.
    Allgemein werden die Infos z.T. in der Registry abgelegt sowie in den Borland/Godegear/Embarcadero-Verzeichnissen in %APPDATA% gespeichert.

    Edit: "Infos" = alle benutzerspezifischen Einstellungen



  • Hallo,

    danke für die Antwort. Konkret geht es hier um den Builder 2010.

    Die Dateien im %APPDATA% hatte ich kopiert, hier sind unter anderem die Layoutdateien abgelegt.

    Die Editoreinstellungen liegen, wie Du schon erwähnt hast, in der Registry. Hier bin ich nun folgendermaßen vorgegangen:

    1. In der Registry den Schlüssel [HKEY_CURRENT_USER\Software\CodeGear\BDS\7.0\Editor] suchen und über das Kontextmenü als Datei exportieren.
    2. Die erzeugte Datei auf dem neuen PC in die Registry importieren.

    Damit waren meine Einstellungen, vorallem meine, zugegeben exotischen Farbeinstellungen, auf dem neuen PC vorhanden.

    Gruss


Log in to reply