Eigenschaften und verschachtelte Typen



  • Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem. In Informatik haben wir die Haufaufgabe eine Klasse "Schueler" zu schreiben, auf Papier, ohne einen Programmiertechnischen Ansatz, weil das für die meisten noch viel zu hoch ist.

    Nun bin ich dabei die Felder Privat zu deklarieren und schreibe dafür Eigenschaften. Bei dem Geburtsdatum habe ich allerdings nun eine Struktur geschrieben mit dem Tag, den Monat und dem Jahr, doch wie kann ich das mit Eigenschaften verbinden?

    struct geburtsdatum
    {
           private int tag;
           private int monat;
           private int jahr;
    }
    

    Ich freue mich über jegliche Hilfe

    Lieben Gruß,
    CAres91



  • Was ist genau die Frage? Suchst Du das?

    struct geburtsdatum
    {
        ...
    
        public int Tag {
            get { return this.tag; }
            set { this.tag = value; }
        }
    }
    


  • Ja, das sieht ziemlich nach der Lösung aus, die ich suche, danke, werde das sofort mal ausprobieren



  • Falls das jetzt nicht nur zu Übungszwecken ist, um mal ein struct zu nutzen, solltest du direkt DateTime als Schueler-Property verwenden


Log in to reply