Suche ein Buch welches in WPF einführt, und eines welches in C# einführt.
-
Hallo,
ich suche ein Buch welches in WPF einführt, und eines welches in C# einführt. Zwei verschiedene, da ich denke das ein Buch was sich mit nur einem Thema befasst, tiefer in die Materie gehen kann. Bisher bin ich auf folgende WPF-Bücher gestoßen:
- Windows Presentation Foundation Unleashed
- Pro WPF in C# 2008: Windows Presentation Foundation with .Net 3.5
Bei C# habe ich bisher nur gutes über das http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/ gelesen. Würdet ihr das auch sagen?
-
Hallo,
dein zweiter Link ist kein WPF Buch, sondern ein WCF Buch
WPF unleashed ist recht gut - und farbig
Pro WPF in C# 2008 ist auch ganz gut, sie wie eigentlich die meisten Bücher von Apress zu .Net Themen. Von denen gibts auch Pro C# 2008 and the .NET 3.5 Platform. Das ist um welten besser als das Openbook Visual C# 2008. Gut und umfangreich sind auch die entsprechende Bücher von Wrox, da fallen mir nur die Titel nicht ausm Kopf ein.
Aber, ne kleine Warnung an dich: Wenn man keine Erfahrung in C# hat (was ich bei dir nicht annehme da du ja einführende Literatur sucht), dann wird man mit WPF kläglich scheitern. Die Einstiegshürde ist extrem hoch und selbst erfahrene .Net Entwickler brauch ne Weile um die ganzen neuen Konzepte zu verinnerlichen und umsetzen zu können. Deshalb erst C# lernen mit all seinen Facetten und sich mit der ja sehr umfangreichen Klassenbibliothek bekannt machen. Und erst wenn man dort felsenfest ist sollte man sich an WPF wagen.
-
Also ich benutze "Der Visual C# Programmierer" als Buch allerdings sollte man vermutlich einige C# grundlagen beherrschen wenn man es benutzen möchte, es ist eher ein buch in dem man sachen nachschlagen kann wenn man etwas vergessen hat. Wirklich angefangen habe ich mit "Eintieg in Visual c# 2008" von galileocomputing, darin wurde es mMn rel. gut erklärt.
(falls einige leser denken "der hat doch keine Ahnung und meint beurteilen zu können das man Erfahrung für das Buch "Der Visual C# Programmierer" braucht" ... naja ich konnte ja mal früher die grundlagen und kann es theoretisch immernoch nur muss ich mich an einige sachen wieder ordentlich erinnern xP)
Du kannst dir in der Bücherei ja mal beide Bücher angucken und dir noch Empfehlungen aus dem Board holen
-
Zwergli schrieb:
Hallo,
dein zweiter Link ist kein WPF Buch, sondern ein WCF Buch
Oops, war mir gar nicht aufgefallen ...
... danke schonmal für die Beratung.
Aber, ne kleine Warnung an dich: Wenn man keine Erfahrung in C# hat (was ich bei dir nicht annehme da du ja einführende Literatur sucht), dann wird man mit WPF kläglich scheitern. Die Einstiegshürde ist extrem hoch und selbst erfahrene .Net Entwickler brauch ne Weile um die ganzen neuen Konzepte zu verinnerlichen und umsetzen zu können. Deshalb erst C# lernen mit all seinen Facetten und sich mit der ja sehr umfangreichen Klassenbibliothek bekannt machen. Und erst wenn man dort felsenfest ist sollte man sich an WPF wagen.
Ich habe vor C# Webseiten in HTML erstellt, und serverseitige Skripte in PHP geschrieben. Ist das eigentlich ein Vorteil bei der Einarbeitung? MVC und ein paar andere Pattern sind mir auch geläufig.
Felsenfest in C# bin ich allerdings noch nicht. Bisher habe ich nur Spielkram wie einen Taschenrechner oder einen sehr, sehr einfach gehaltenen Winamp-Clon gemacht. Im Grunde konnte man da nichts anderes als Lieder öffnen und die Lautstärke verstellen.
µBx schrieb:
Du kannst dir in der Bücherei ja mal beide Bücher angucken und dir noch Empfehlungen aus dem Board holen
Jupp, werde ich wohl am Wochenende mal in Angriff nehmen. Beim überfliegen sollte einem ja auffallen ob einem die Erklärungen in den Büchern gefallen.
-
RedTuesday schrieb:
Bei C# habe ich bisher nur gutes über das http://openbook.galileocomputing.de/visual_csharp/ gelesen. Würdet ihr das auch sagen?
Ich kenne nur eine ältere Version des Buches und noch ein paar andere Bücher von diesem Verlag und das gelbe vom Ei war bisher noch keins!