Wie bei DBGrid Abfragen ob das Ende oder der Anfang erreicht ist



  • Hallo,

    wie kann ich bei DBGrid abfragen ob das Ende oder der Anfang erreicht ist, da ich dann jeweils einen Button auf inaktiv setzten will?

    mit Last() und First() geht es nicht, da sie keine boolschen Werte zurückliefern.
    Kennt jemand einen Trick?

    LG
    Eliza



  • wenn ich mich recht erinnere, ist das DBGrid nur das grafische Frontend einer Select Anweisung, Query, ...
    Also sollte das mit dem Datensatzzeiger zu ermitteln sein.

    EOF?, ...

    grüssle 🙂



  • Hallo,

    gibt eof einen boolean Wert zurück eventuell in der if-Abfrage?
    Und gibt es ein Gegenteil von EOF, also praktisch "Begin of File?

    LG
    Eliza



  • Hallo

    1. müsste
    2. !EOF

    LG



  • Hallo

    Für den ersten Datensatz reicht !Eof nicht aus. Aber dafür gibt es ja Bof. Steht auch alles in der Builder-Hilfe.

    bis bald
    akari


Log in to reply