Outlook: Feststellen, ob Benutzerkonto existiert

• Hallo,

ich greife über die COM-Schnittstelle auf MS Outlook zu (Type Library).
    Wenn in Outlook kein Benutzerkonto existiert, kann ich mir trotzdem das Namespace-Objekt holen ( Application.GetNameSpace("MAPI") ). Rufe ich jetzt jedoch eine Funktion vom Objekt "Namespace" auf, startet der Outlook-Einrichtungsassistent. Klickt der Benutzer auf "Abbrechen" statt ein Konto einzurichten, kann ich dies jeodoch nicht abfangen.

Gibt es eine Möglichkeit, Outlook auf die Existenz von Benutzerkonten abzufragen?

Vielen Dank schon mal für eure Mühe.

Gruß,

Tobias

• Was meinst Du denn mit "Benutzerkonto"? Ein lokales? Oder eines auf dem Server?

Hab mir es nicht genau angeschaut, aber das sollte mit cdo gehen:
    http://www.msexchangefaq.de/code/mapicdo.htm

• Hallo,

ja, ich meine ein lokales Benutzerkonto. Es geht halt darum, dass ein externes Programm über die COM-Schnittstelle feststellen kann, ob der Benutzer ein lokales Outlook-Konto hat. Wenn ich mit

MSOutl10::_NameSpace objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI");

und dann z.B. mit

objFolder = objNameSpace.GetDefaultFolder(9); //Termin

aufrufe, kommt der Outlook-Einrichtungsassistent hoch, was ich aber vermeiden möchte, weil beim Klicken auf "Abbrechen" nichts zurückgegeben wird ->Absturz.

CDO kommt leider nicht in Frage, da es standardmäßig nicht mitinstalliert ist. MAPI ist ja für alle Office-Versionen standardmäßig vorhanden. Deswegen wäre es mir sehr lieb, wenn ich das mit MAPI feststellen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,

Tobias

Anmelden zum Antworten