2D: ganzer Bildschirm oder nur teile davon neu zeichnen?



  • hi zusammen,

    ich habe angefangen, mit SDL mein erstes 2D-Adventure-Spiel zu programmieren. Ich habe in einem Tutorial gelesen, dass man nach jeder gezeichneten Figur den ganzen Bildschirm löschen soll. Für mich ergibt das keinen Sinn, wenn sich nämlich nur 1 Figur bewegt, könnte man doch nur diese löschen und nicht den ganzen Bildschirm. Aber wie soll ich die Figur löschen? Soll ich ein schwarzes Bitmap darüber zeichnen?

    schon mal danke für die antworten 😃

    gruss

    nightmare_frog

    ps sorry 🙄 , habe den Eintrag ins falsche Forum gepostet, könnte ihn jemand ins richtige Forum verschieben? Ich weiss nicht wie das geht...

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.02.2003 um 14:28 Uhr von nightmare_frog editiert. ]



  • hi, lösch den ganzen bildschirm:)

    glaub mir man erspart ne menge arbeit..natürlich.. wenn der bildschirmbackground immer schwarz is kann man zB ein schwarzes Rechteck über das Sprite malen, aber was is wenn der Background bunt is, dann hast nur Ärger am Hals

    verschieben müssen btw die mods hier, kann man net selber machen



  • danke für die schnelle Antwort... 🙂

    das leuchtet mir ein, man hat ja eigentlich nie einen schwarzen Hintergrund...

    gruss

    nightmare_frog



  • Hallo !

    Ich habe soetwas schon mal geschrieben.
    Und zwar hatten die Sprites ein Flag, welches gesetzt wurde, wenn es neu gezeichnet werden muss. Als nächstes wurde ermittelt, ob noch andere Sprites hinter oder vor diesem Sprite liegen. Wenn ja, wurden diese auch als "neuzeichnen" makiert (Flag setzten). Nun wurde zuerst an der alten Position des Sprites der Hintergrung neugezeinet. Dann die unter dem Sprite liegenden Sprites. Dann das Sprite selber und schließlich die drüberliegenden. (Also mit drüber und drunter meine ich wenn sich Sprites überschneiden.)
    Es ist aber die Frage, ob es effizienter ist, diese sachen zu ermitteln oder den Bildschirm komplett neu zu zeichen.

    mfg
    Plasmo


Anmelden zum Antworten