Bilder automatisch verkleinern
-
Hallo,
ich bräuchte eine Möglichkeit, digitale Bilder automatisch zu verkleinern (d.h. Auflösung für den Mailversand verkleinern). Ich persönlich erledige das immer mit Irfan View und der Batch Conversion, aber jetzt würde das gerne meine Mutter bei sich zuhause machen, also brauche ich etwas _wirklich_ "idioteneinfaches". Kennt da jemand eine Möglichkeit, welche ihr eurer Mutter/Oma/whatever unbedarften PC-Benutzerin zumuten würdet? Selbstgebastelte Skripts nehme ich auch gerne

-
Z.B. Easy Graphic Converter. Der ist zwar eigentlich zum Konvertieren zwischen Bildformaten gedacht, kann aber auch zum Verkleinern benutzt werden. Sind aber nur absolute und keine relativen Größenangaben möglich, glaube ich.
-
danke, den seh ich mir mal an.... absolut reicht ohnehin, sind eh nur bilder von der digitalcamera mit immer der gleichen auflösung

-
so, hab das jetzt ausprobiert, auflösung kann eingegeben werden und das tool kann auf "best fit" eingestellt werden, d.h. bei zB 1000px*1000px wird der nicht verwendete bildteil dann je nach wunsch mit einer farbe gefüllt. für meinen gewünschten zweck völlig ausreichend, link:
-
Windows? Da gibts noch das ImageResizePowerToy, das ist relativ narrensicher. Nur kann man bei dem den Kompressionsgrad nicht einstellen, der komprimiert gerne stark, manchmal sieht man dann die Fragmente, wenn man genau schaut.
-
http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php
imagemagick kann so ziemlich alles, gibt es auch für Windows. Einfach eine Batch Datei zum klicken erstellen, die Batch Datei ins Verzeichnis kopieren und ausführen lassen.
-
Das kann IrfanView aber auch direkt per Command-Line:
i_view32.exe c:\temp\*.jpg /resample=(800,600) /aspectratio /convert=d:\temp\*.jpg