Änderungen in der Form1 über Form2



  • Hallo miteinander,
    ich hab mir mal den Visual Studio installiert und wollte mich mal so einarbeiten.
    Mein Projekt hat 2 Formen.
    In der ersten Form gibt es eine checkedListBox.

    Auf der zweiten Form habe ich eine textBox und 2 Button (Übernehmen/Abrrechen).
    Sobald man auf den Übernehmen Button klickt, soll folgendes gemacht werden.

    Es soll in der Form1 eine neue checkBox erstellt werden, mit dem Namen von der textBox und die Form2 soll nach klicken auf den Übernehmen Button geschlossen werden.

    Mein derzeitiges Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie ich die checkBox von der Form2 auf die Form1 übertrage.
    ich habe folgendes versucht, wenn ich auf den Übernehmen Button klicke:

    Form1->checkedListBox1->Items->AddRange(gcnew cli::array< System::Object^ >(1) {textBox1->Text});

    Ich denke das das Form1 direkt am Anfang falsch ist.
    denn wenn ich es zum test mit this-> auf der Form1 mache und nicht über die Form2 funktioniert es.
    Also meine Frage, wie kann ich diese zeile so abändern, dass es funktioniert?!

    Mfg. Sven



  • Es fehlen einige Informationen bezüglich des Initalisierung von Form1 und Form2:
    Wie erstellst du Form1 und Form2? Was wird zuerst erstellt? Kannst du eine Referenz von Form1 (im folgenden form1Ref genannt) nach Form2 geben? Kannst du sonst über Application:::OpenForms() von Form2 Form1 ermitteln?
    ->checkedListBox1->Items->AddRange(gcnew cli::array< System::Object^ >(1) {textBox1->Text});
    Also, damit das klappt enteder in Form1 eine Wrappermethode erstellen (und den Aufruf dahingenend umzuschreiben) oder im Designer die Sichtbarkeit des Steuerelementes auf public oder internal setzten.

    Außerdem geht es auch möglich checkedListBox1->Items->Add(textBox1->Text) zu benutzen.


Log in to reply