Leidige Frage - Für Anwendungs- UND Systemprogrammierung eher C oder C++?
-
@fricky
Du halt den Mund. Du hast doch von OOP noch weniger Ahnung als von C++. Hindert dich zwar nicht dran drüber zu reden, aber Politiker quaseln ja auch andauernd.@DEvent Es ist nicht schön, es ist nicht elegant. Multithreading mit OOP ist ein Horror. Wiederverwendbarkeit von OOP-Code ist nur ein Mythos und übersichtlicher wird der Kam dadurch auch nicht.
Das Tolle an OOP ist, dass es ermöglicht, wie im Alltag zu denken. Das schlechte an OOP ist, dass es ermöglicht, wie im Alltag zu denken. Algorithmen lassen sich eben so nicht adäquat ausdrücken. Diese Alltagsdenkerei verleitet nur zu unnötig aufgeblähtem Design, weil die Alltagsdenke nicht direkt und pragmatisch ist.Ich halte OOP für mit den schwierigsten Programmieransatz, weil er enorm hohe Anforderung an den Programmierer stellt damit das eintritt, was der Gedanke hinter OOP war. In der PRaxis ist das aber alles nur Frickelei.
Ne, dann lieber Funktional. Die Eleganz und Kürze die funktionaler Code haben kann ist einfach nur erstaunlich. Dass man einfach seine Funktion beliebig on-the-fly zusammenstecken und auf seine Daten jagen kann ist etwas, was mir sehr gut gefällt.
Die kritik richtet sich natürlich vorwiegend gegen rein-objektorientierte Sprachen wie java. Ich musste Java programmieren und ich habe mich noch nie in einer Sprache so unwohl gefühlt. Was für einen code-overhad man hat, nur um eine Funktion als Functor übergeben zu können ist un-glaub-lich. Kommt ja in Swing zum Glück nur selten vor...
-
So ist es. In die reale Welt übersetzt der Versuch einen Pudding an die Wand zu nageln.
Gezwungenermaßen plage ich mich momentan mit JavaScript. Ein wildes Gemisch aus Allem

-
otze schrieb:
Ne, dann lieber Funktional. Die Eleganz und Kürze die funktionaler Code haben kann ist einfach nur erstaunlich. Dass man einfach seine Funktion beliebig on-the-fly zusammenstecken und auf seine Daten jagen kann ist etwas, was mir sehr gut gefällt.
na, deshalb gibts ja auch sowas wie groovy und scala für die Java-plattform, mit denen du auch funktional programmieren kannst. das sind zwar eigenständige sprachen, aber sie können mit normalem Java-code gemischt werden.