Mit C Infos auf Webseite auslesen



  • Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem:

    Es soll eine PHP-Webseite auf die Seitenaufrufe abgefragt werden und dies muss ich in C machen... 😞
    Sprich ich soll ein C-Script schreiben das, wenn es läuft, immer z.b. auf xyz.de horcht und immer wenn die Seite aufgerufen wird, soll mein C-Script dies bei mir auf meinem Rechner anzeigen...... Jetzt muss ich ja zugeben, noch nie so viel in C gemacht zu haben, weil ich eher in der Hardwareentwicklung mein Zuhause habe....
    Die Seite xyz.de läuft auf einem eigenen Root-Server und kann von daher ebenfalls, falls nötig, manipuliert werden.....

    Ich benötige dies in C, da ich eine kleine Elektronik entwickelt habe, auf der ein kleiner Webserver läuft. Darauf befindet sich auch schon ein TCP/IP Stack(Open Source). Auch der kleine Webserver ist übers Netz schon ansprechbar.... nur bin ich überfragt wie ich nun mit C die Information meiner Webseite her bekomme, ob diese nun aufgerufen worden ist oder nicht?! 😞

    Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen Denkanstoß von euch kriegen könnte, wie ich das machen könnte.... 😉

    Über jede Antwort wäre ich erfreut und bedanke mich schon mal im Vorraus... 😉



  • Huhu,

    C bietet so eine Funktion nicht an. Da musst du auf eine plattformunabhängige lib zugreifen oder an die Schnittstelle deines OS...

    Sprich: Windows --> WinAPI



  • Hi,
    Auf den Gedanken, die html Datei zu pollen und das Datum des letzten Zugriffs abzufragen, will ich dich gar nicht erst bringen - Ressourcenverschwendung.

    Das wäre mMn die Aufgabe des Webservers, bei einem Seitenzugriff ein Programm zu starten, das dich benachrichtigt. Evenutell lässt sich dein Webserver dem entsprechend konfigurieren? Oder eben ein bisschen den Quellcode des Webservers erweitern.



  • Du kannst den Webserver entsprechend abaendern, so dass er signalisiert, wann die Seite aufgerufen wird. Eine andere gaengige Moeglichkeit, solch eine Counter zu implementieren, ist mittels cgi.



  • Erst mal danke für die Nachrichten.... 😉
    Ich hatte mir auch vorhin überlegt, einfach eine textdatei.txt auf dem Webserver abzulegen und diese dann mittels C auszulesen.... naja... jedoch ohne Erfolg bisher...

    Hab eine simplen Code geschrieben in C, mit dem ich eine Textdatei auslesen kann, aber der Code klappt nur wenn die Textdatei lokal auf meinem Rechner liegt.... hatte gedacht das klappt auch wenn der Pfad eine Webseite ist wie z.B. http://www.XYZ.de/test.txt (in test.txt steht die Besucherzahl)

    Über vielleicht noch aufkommende Tips wäre ich immernoch dankbar 😉





  • Danke Rüdiger.... 😉

    Sah gerade beim Überfliegen sehr vielversprechend aus ....

    "Rüdiger for president" 😃


Log in to reply