Wahrheitsausdruck

• Hallo

Ich bin immer noch nicht so ganz sicher, wie ein Wahrheitsausdruck aussehen muss und ob jetzt true oder 1 für einen wahren Ausdruck ausgewertet wird.

In diesem Beispiel mache ich es ziemlich naiv:

switch (direction) {
      case 1:
      case 8:
        if ((rook_attack_bitboard(king_square(me), blockers) & rook_and_queen_bitboard(you)) != 0) return 1;
        break;

case 7:
      case 9:
        if ((bishop_attack_bitboard(king_square(me), blockers) & bishop_and_queen_bitboard(you)) != 0) return 1;
        break;
      }

return 0;

Würde es auch so gehen und was wäre der Returnwert, bool (false/true) oder int (0/1) ?

switch (direction) {
      case 1:
      case 8:
        return ((rook_attack_bitboard(king_square(me), blockers) & rook_and_queen_bitboard(you)) != 0);

case 7:
      case 9:
        return ((bishop_attack_bitboard(king_square(me), blockers) & bishop_and_queen_bitboard(you)) != 0);
      }

Danke für eure Aufklärung!

• probier's aus -- müsste klappen. Die bool->int Konvertierung macht aus false 0 und aus true 1.

• Ich würde bei boole-Variablen true/false verwenden. Ist einfach schöner.

Aber, es gilt 0 entspricht false und alles verschieden von 0 ist true.

Achte noch genau auf die Operatorn. & und && haben verschiedene Bedeutung und ich bin mir nicht sicher ob du tatsächlich & gemeint hast. 😉

Der return-Wert hängt davon ab, ob in der Definition deiner Funktion int oder boole als Rückgabetyp vorgesehen sind. Es wird dann intern in den entsprechenden Typ umgewandelt.

• HurgaHurga schrieb:

Ich würde bei boole-Variablen true/false verwenden. Ist einfach schöner.

Aber, es gilt 0 entspricht false und alles verschieden von 0 ist true.

Achte noch genau auf die Operatorn. & und && haben verschiedene Bedeutung und ich bin mir nicht sicher ob du tatsächlich & gemeint hast. 😉

Der return-Wert hängt davon ab, ob in der Definition deiner Funktion int oder boole als Rückgabetyp vorgesehen sind. Es wird dann intern in den entsprechenden Typ umgewandelt.

Die Verwendung von & ist schon korrekt. Es werden 64-Bit Bitmasken geprüft. Diese Funktion gibt int-Werte zurück, sind allerdings nur Wahrheitswerte, also 0 oder nicht 0.

• OK.

Den Vergleich auf != 0 kannst du dir übrigens sparen.

1 != 0 ergibt 1
    0 != 0 ergibt 0

Macht die Klammerung vielleicht etwas übersichtlicher.

• Mach dir nicht so viele Gedanken um bool oder int! In C und C++ gibt es den Datentyp 'bool' nicht, er ist 'int'. Ein Wert 0 ist false, alles andere ist true. Die verfügbaren Werte FALSE und TRUE sind defines auf 0 und 1. Die Schlüssigkeit einer if-Abfrage obliegt dem Programmierer!

• Mod

berniebutt schrieb:

Mach dir nicht so viele Gedanken um bool oder int! In C und C++ gibt es den Datentyp 'bool' nicht, er ist 'int'. Ein Wert 0 ist false, alles andere ist true. Die verfügbaren Werte FALSE und TRUE sind defines auf 0 und 1. Die Schlüssigkeit einer if-Abfrage obliegt dem Programmierer!

*Räusper*

In C vielleicht nicht, in C++ gibt es sehr wohl einen Datentyp bool. C++ Standard, 3.9.1,6.

• In C vielleicht nicht, in C++ gibt es sehr wohl einen Datentyp bool. C++ Standard, 3.9.1,6.

Stimmt so auch nicht. Seit C99 gibts <stdboo.h>

• Mod

besserwisser schrieb:

Cool, wusste ich noch gar nicht. Das muss ich mir merken.

• SeppJ schrieb:

besserwisser schrieb:

Ja, man spart dann bei jeder Deklaration vielleicht einige wenige Bytes. Ist das relevant und wollte der Fragesteller das wissen?

• berniebutt schrieb:

SeppJ schrieb:

besserwisser schrieb:

Ja, man spart dann bei jeder Deklaration vielleicht einige wenige Bytes. Ist das relevant und wollte der Fragesteller das wissen?

Stimmt so nicht. In <stdbool.h> ist bool eigentlich ein typedef auf int.

Anmelden zum Antworten