Herausfinden, ob sich die Fenstergröße verändert hat
-
Hi,
ich will die Funktion meines Programmes abhängig von der aktuellen Fenstergröße machen.
Ist das Fenster z.B. 300pixel hoch sollen 20 Zeilen eingelesen werden, wenn das Fenster 600pixel hoch ist, sollen 40 Zeilen eingelesen werden usw.
mit der height()-Methode kriege ich jetzt auch schon die Größe raus, allerdings will ich, dass man bei jeder Fenstergrößenveränderung das Ergebnis sofort sehen kann.
Signal/Slot bietet sich hier an, allerdings hab ich kein Signal für Fenstergrößenveränderungen gefunden.
-
Dafür gibt es resiveEvent.
Aber mal ehrlich, Fenster vergrößern und dann Daten komplett neu einlesen?
Entweder du vertraust darauf, dass der user weiß wie man eine Scrollbar bedient, und liest immer alles ein.
Oder du liest alles ein und speicherst die Werte und zeigst nur das an was ins Fenster passt. Wobei ich das aus Usersicht extremst ungewohnt und unergonomisch finde!
Stell dir vor, du verkleinerst dein Fenster, um die Daten abzutippen, nur um festzustellen, dass diese bei der Fesntergröße nimmer angezeigt werden...
-
Usabilitat0r schrieb:
Dafür gibt es resiveEvent.
meintest du vielleicht reziseEvent? Ich werds mal nachschlagen und ausprobieren, danke
Usabilitat0r schrieb:
Aber mal ehrlich, Fenster vergrößern und dann Daten komplett neu einlesen?
Entweder du vertraust darauf, dass der user weiß wie man eine Scrollbar bedient, und liest immer alles ein.
Oder du liest alles ein und speicherst die Werte und zeigst nur das an was ins Fenster passt. Wobei ich das aus Usersicht extremst ungewohnt und unergonomisch finde!
Stell dir vor, du verkleinerst dein Fenster, um die Daten abzutippen, nur um festzustellen, dass diese bei der Fesntergröße nimmer angezeigt werden...Es sollen Dateien geöffnet werden, welche mehrere Gigabyte groß sind. Es wird allerdings immer nur das ausgelesen, was gerade angezeigt werden kann.